Nachricht
11:53 Uhr, 20.02.2013

Centrosolar will sich verschlanken

Erwähnte Instrumente

  • Centrosolar Group AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Der Photovoltaikspezialist Centrosolar hat vorläufigen Zahlen zufolge im Jahr 2012 einen Umsatzrückgang von 293 Millionen Euro auf 228 Millionen Euro verzeichnet. Der Solarkonzern führt dies auf Preisrückgänge am Markt zurück. Auf EBITDA-Marge soll ein Verlust von 8 bis 10 Prozent vom Umsatz angefallen sein. Zugleich sind die liquiden Mittel des Unternehmens auf von 25, 9 auf 18,3 Millionen Euro zurückgegangen, während die Nettoverschuldung von 69 Millionen Euro auf 90 Millionen Euro gestiegen ist.

Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand ein umfangreiches Restrukturierungsprogramm beschlossen. Das Unternehmen soll deutlich schlanker werden und eine Anleihe über 50 Millionen Euro soll in Aktien umgewandelt werden. Außerdem ist die Aufnahme neuer Mittel im Wege einer Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten vorgesehen. Banken und Leasinggeber seien bereit, Zinsen und Tilgungen teilweise zu stunden und ihre Finanzierungen bis Ende 2014 zuzusagen, meldete Centrosolar. Die Strategie der Internationalisierung und Fokussierung auf höherwertige Systeme für Anwendungen auf privaten und Gewerbedächern werde beibehalten, heißt es von Centrosolar weiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten