Centrosolar spürt die Kürzung der Einspeisevergütung in Deutschland
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Centrosolar Group AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) – Der Solaranlagenbauer Centrosolar muss im ersten Quartal einen Umsatzrückgang hinnehmen. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, gingen die Erlöse im Berichtszeitraum von 85,0 Millionen Euro aus dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf 71,0 Millionen Euro zurück. Centrosolar begründete dies mit dem schwachen Absatzmarkt in Deutschland infolge der starken Kürzungen der Einspeisevergütungen bei gleichzeitig noch hohen Solarzellenpreisen. Die Gesellschaft konnte allerdings ihr Auslandsgeschäft gegenüber dem Vorjahresquartal um 14 Prozent auf 51,0 Millionen Euro ausweiten. Damit generiert das Solarunternehmen bereits 72 Prozent des Umsatzes außerhalb Deutschlands. Das operative Ergebnis (EBIT) betrug 0,3 Millionen Euro (Vorjahr 8,2 Mio. Euro). Unterm Strich steht ein Nettoverlust von 0,8 Millionen Euro (Vj: plus 4,4 Mio. Euro).
Die Konzernführung zeigt sich im Hinblick auf das Gesamtjahr zuversichtlich und geht aufgrund von Preissenkungen bei Solarzellen und einer positiven Einschätzung der künftigen Solarförderung für Dachanlagen von einem erheblichen Nachfrageschub im zweiten Halbjahr aus. Insbesondere der italienische Markt lässt hoffen: Dort sind finanzielle Vorteile für Dachsysteme, gebäudeintegrierte Systeme, Systeme auf renovierten Dächern sowie Systeme mit einem hohen Anteil europäischer Komponenten vorgesehen. Centrosolar ist in Italien stark aufgestellt.
Das Unternehmen behält daher seine Umsatzprognose von 420 bis 450 Millionen Euro für das Gesamtjahr bei. Die EBIT-Marge soll bei 4 bis 6 Prozent liegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.