Nachricht
16:43 Uhr, 04.08.2009

Centrosolar muss Joint Venture abschreiben

Erwähnte Instrumente

  • Centrosolar Group AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Centrotec SE
    ISIN: DE0005407506Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Hamburg)
    VerkaufenKaufen

Brilon (BoerseGo.de) - Die Centrosolar AG zieht sich aus dem Gemeinschaftsunternehmen mit dem insolventen Speicherchiphersteller Qimonda zurück. Die Verhandlungen zur Fortführung des Joint Ventures Itarion zur Produktion von Solarzellen in Portugal seien am 31.07.2009 abgebrochen worden, teilte der Mutterkonzern Centrotec Sustainable AG mit.

Nach der Insolvenz von Qimonda im Januar 2009 hatte Centrosolar Verhandlungen mit einem portugiesischen Industrie-Konsortium über die Übernahme der Qimonda-Anteile am Joint Venture geführt. Die zuletzt mit dem Konsortium diskutierte Lösung sei jedoch mit zu hohen Risiken behaftet gewesen und hätte ein deutlich höheres operatives Engagement der Centrosolar AG gefordert als im ursprünglich vereinbarten Konzept, so dass kein tragfähiges Zukunftskonzept gefunden werden konnte.

In der Folge muss Centrosolar den Beteiligungsbuchwert an Itarion in Höhe von 10,1 Millionen Euro liquiditätsneutral abschreiben. Darüber hinaus haftet das Unternehmen gesamtschuldnerisch zusammen mit der insolventen Qimonda AG für die Netto-Finanzschulden der Itarion in Höhe von 16,5 Millionen Euro.

Centrosolar wird sich künftig wieder vollständig auf das Kerngeschäft der Systemintegration sowie Herstellung und Vertrieb von solaren Kernkomponenten fokussieren und geht aufgrund der zuletzt erfreulichen Geschäftsentwicklung von einem Jahresumsatz 2009 auf Vorjahresniveau aus.

Für die Centrotec Sustainable AG, die circa 31 Prozent der Aktien der Centrosolar Group AG hält, bedeutet die Entscheidung einen nicht-operativen negativen Einfluss auf das Vorsteuerergebnis (EBT) in Höhe von 8,2 Millionen Euro und damit einen negativen Beitrag zum Ergebnis je Aktie (EPS) in Höhe von 0,49 Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten