Centrosolar gibt vorläufige Zahlen zum Gesamtjahr 2011 bekannt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) – Das Photovoltaikunternehmen Centrosolar mit Sitz in München hat am heutigen Donnerstag seine vorläufigen Ergebnisse für das Gesamtjahr 2011 mitgeteilt.
Demnach erwartet das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 294 Millionen Euro, nach 403 Millionen Euro im Vorjahr 2010. Das selbst gesteckte Ziel im Jahr 2011 die Marke von 300 Millionen Euro zu überschreiten, wurde von dem Unternehmen verfehlt. Der Umsatzrückgang wird von dem Solarspezialisten mit über 1.000 Mitarbeitern mit einem deutlichen Preisverfall bei Solarmodulen begründet. Der Preisrückgang wurde mit rund 35 Prozent angegeben.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) sieht Centrosolar, das zu den führenden Solaranbietern in Europa gehört, bei minus 11 bis 14 Millionen Euro. Im Vorjahr konnten hier noch plus 26,6 Millionen Euro in die Bücher geschrieben werden. Der Verlust wird den Unternehmensangaben zufolge hauptsächlich auf Expansionskosten in Nordamerika, Kosten für die Anpassung des Produktangebotes an Befestigungssystemen, die Abwertung einer Vorauszahlung an einen Zelllieferanten sowie weiteren Abwertungen zurückgeführt.
Die endgültigen und geprüften Zahlen will Centrosolar auf einer Bilanzpressekonferenz am 28. März 2012 publizieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.