Celesio übertrifft die Gewinnprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Pharmahändler Celesio AG hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2004 um 3,2 % auf 19,2 Mrd. Euro gesteigert. Währungsbereinigt erhöhte sich der Umsatz um 2,8 %. Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich um 26,4 % auf 495,1 Mio. Euro. In lokaler Währung kletterte der Vorsteuergewinn um 25,3 %. Damit wurde die bereits angehobene Gewinnprognose nochmals übertroffen. Der Vorstand hatte zuletzt einen Gewinnanstieg vor Steuern in lokaler Währung von über 20 % in Aussicht gestellt. Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 27,2 % auf 339,2 Mio. Euro. Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 3,95 Euro (Vj. 3,10 Euro).
Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung vorschlagen, die Dividende auf 1,20 Euro pro Aktie anzuheben (Vj. 0,90 Euro).
Der Vorstand ist nach eigenen Angaben optimistisch für das laufende Geschäftsjahr 2005. Ohne Akquisitionen rechnet er im Großhandel mit einem Wachstum im Rahmen des vergleichbaren Marktes und bei den Apotheken mit einem Wachstum über dem Markt. Celesio erwartet, dass der europäische Pharmamarkt insgesamt im Jahr 2005 um rund 5 % wächst. Das Vorsteuerergebnis des Konzerns soll wieder deutlich über dem des Vorjahrs liegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.