Nachricht
15:08 Uhr, 05.04.2006

Celesio kauft in Dänemark zu

Das Pharmahandelsunternehmen Celesio hat die Merheit an der dänischen K. V. Tjellesen A/S erworben. Celesio übernimmt die mit bevorzugten Stimmrechten ausgestatten A-Aktien sowie die vom Unternehmen gehaltenen B-Aktien. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, entspricht das 26,3 Prozent der Kapitalanteile und 74,7 Prozent der Stimmrechte.

Darüberhinaus beabsichtigt Celesio, den übrigen Inhabern von B-Aktien ein Übernahmeangebot zu unterbreiten. Ziel sei es, bis zu 50,6 Prozent der Kapitalanteile zu erwerben.

Den Angaben zufolge ist K.V. Tjellesen der zweitgrößte Pharmagroßhändler und Logistikdienstleister für die Pharmaindustrie in Dänemark. Im Jahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 455 Millionen Euro.

Zeitgleich hat Celesio 100 Prozent des Aktienkapitals der A/S Max Jenne Medicinalvarer En Gros mit Sitz in Aabenraa erworben. Der Pharmahändler Max Jenne ist laut Celesio ein erfolgreicher Pharmagroßhandel im Westen Dänemarks. Im Jahr 2005 setzte Max Jenne 157 Millionen Euro um.

"Dänemark ist ein attraktiver Markt und deshalb seit langem ein Zielland für Celesio. Die beiden Akquisitionen ergänzen sich hervorragend: K.V. Tjellesen bedient Apotheken im Osten Dänemarks, Max Jennes Kunden sind überwiegend im Westen des Landes", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Fritz Oesterle.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten