Celesio kauft in Dänemark zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Pharmahandelsunternehmen Celesio hat die Merheit an der dänischen K. V. Tjellesen A/S erworben. Celesio übernimmt die mit bevorzugten Stimmrechten ausgestatten A-Aktien sowie die vom Unternehmen gehaltenen B-Aktien. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, entspricht das 26,3 Prozent der Kapitalanteile und 74,7 Prozent der Stimmrechte.
Darüberhinaus beabsichtigt Celesio, den übrigen Inhabern von B-Aktien ein Übernahmeangebot zu unterbreiten. Ziel sei es, bis zu 50,6 Prozent der Kapitalanteile zu erwerben.
Den Angaben zufolge ist K.V. Tjellesen der zweitgrößte Pharmagroßhändler und Logistikdienstleister für die Pharmaindustrie in Dänemark. Im Jahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 455 Millionen Euro.
Zeitgleich hat Celesio 100 Prozent des Aktienkapitals der A/S Max Jenne Medicinalvarer En Gros mit Sitz in Aabenraa erworben. Der Pharmahändler Max Jenne ist laut Celesio ein erfolgreicher Pharmagroßhandel im Westen Dänemarks. Im Jahr 2005 setzte Max Jenne 157 Millionen Euro um.
"Dänemark ist ein attraktiver Markt und deshalb seit langem ein Zielland für Celesio. Die beiden Akquisitionen ergänzen sich hervorragend: K.V. Tjellesen bedient Apotheken im Osten Dänemarks, Max Jennes Kunden sind überwiegend im Westen des Landes", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Fritz Oesterle.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.