Celesio erzielt erneut Rekordergebnisse
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Pharmahändler Celesio AG hat im Geschäftsjahr 2005 zum 19. Mal in Folge Umsatz und Ergebnis vor Steuern gesteigert und damit neue Rekordzahlen erreicht.
Wie das Unternehmen am Donnerstag in Stuttgart mitteilte, stieg der Umsatz um 7,0 Prozent auf 20,5 Milliarden Euro. Das Vorsteuerergebnis lag mit 554,5 Millionen Euro um 12,0 Prozent über dem Vorjahreswert (495,1 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 25,3 Prozent auf 424,9 Millionen Euro. Der hohe Anstieg lag zum Teil an einer Gewerbesteuerrückerstattung für die Jahre 1996 bis 2001, die Celesio im Jahr 2005 erhielt. Ohne die Steuerrückerstattung wäre der Jahresüberschuss um 13,8 Prozent gewachsen.
Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 27. April 2006 vorschlagen, die Dividende je Aktie von 1,20 Euro auf 1,40 Euro zu erhöhen. Die Ausschüttung setzt sich aus einer rund 30-prozentigen Beteiligung am Jahresüberschuss, bereinigt um die Rückerstattung der Gewerbesteuer, in Höhe von 1,35 Euro je Aktie und einer Sonderdividende von 5 Cent je Aktie zusammen.
Außerdem will der Vorstand der Hauptversammlung einen Aktiensplit im Verhältnis 1:2 vorschlagen um die Aktie attraktiver für Privatanleger zu machen.
Für 2006 geht der Vorstandsvorsitzende Fritz Oesterle davon aus, dass der Umsatz insgesamt über dem Markt wachsen wird. Für den europäische Pharmamarkt prognostiziert er ein Wachstum in Höhe von rund 5 Prozent. Auch beim Ergebnis rechnet Celesio mit einem weiteren Anstieg. Zielgröße im mehrjährigen Durchschnitt sei ein zweistelliges Wachstum des Ergebnisses vor Steuern.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.