Analyse
14:40 Uhr, 24.08.2020

CECONOMY - Das dicke Kaufsignal ist nicht mehr weit!

Die Aktie des Media Markt-und Saturnbetreibers wurde von der Coronakrise besonders hart getroffen. Doch Käufern gelang es die Papiere wieder zu stabilisieren. Kann jetzt der große Clou gelingen?

Erwähnte Instrumente

  • CECONOMY AG
    ISIN: DE0007257503Kopiert
    Kursstand: 3,864 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Bei 1,69 EUR wurde der Tiefpunkt gefunden. Das Rekordtief. Seit diesen herben Verlusten im März konnte die Ceconomy-Aktie eine Erholungsbewegung einleiten. Während dieser Kaufwelle wurden bereits mehrere Barrieren aus erobert, sowie bei EMAs überschritten werden. Aus technischer Sicht konnte mit den heutigen Kursgewinnen der nächste Widerstand aus dem Weg geräumt werden. Jetzt fehlt nur noch einer.

Der entscheidende Clusterwiderstand

Diese technische Hürde setzt sich aus zweierlei Widerständen zusammen, weshalb sie nicht zu unterschätzen ist. Ein klassischer Horizontalwiderstand sowie das 61,80 %-Fiboretracement des übergeordneten Abverkaufs (5,56 - 1,68 EUR) liegen bei 4 - 4,15 EUR. Wird dieser Kumulationswiderstand jetzt auch bald noch geknackt, steht die Aufwärtsbewegung endgültig auf einem festen Sockel und ein Kaufsignal entsteht.

Das erste Ziel liegt bei einem Gap-Close bei 4,92 EUR, gefolgt von dem Widerstandsbereich bei 5,56 - 5,68 EUR. Das entspricht einem Kurspotenzial von ≈35 %, ausgehend von 4,15 EUR. Keine schlechten Aussichten. Dafür muss allerdings die Dynamik der letzten Wochen beibehalten werden. Kurzzeitige Rücksetzer sind akzeptabel, solange sie sich nicht zu längeren Verkaufsbewegungen wandeln. Zwar wäre theoretisch Platz bis zum Supportbereich bei 2,88 EUR, doch ein derartiger Rückfall würde sämtliches Momentum auf der Oberseite verpuffen lassen. Mögliche kurzfristige Korrekturniveaus stellen hingegen die beiden EMAs dar.

Fazit: Nach einem heftigen Abverkauf im Frühjahr steht die Ceconomy-Aktie nun vor einem starken Kaufsignal. Dafür fehlt noch eine Hürde, welche den Buy-Trigger darstellt. Nehmen longorientierte Anleger diese Chance jetzt wahr, könnte sogar diese Woche ein erster Test der Hürde erfolgen.

CECONOMY - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Weitere interessante Artikel:

DR. HÖNLE - Explosives Kursgemisch

WACKER NEUSON - Kurzfristige Einstiegsgelegenheit?

Euch gefallen meine Analysen? Dann folgt mir und anderen Börsenexperten auf Guidants, dem Schwesterportal von Godmodetrader. Auf diesem Börsenportal könnt ihr euren eigenen Tradingdesktop erstellen, Charts bearbeiten, den Streams vieler Experten folgen, euch mit ihnen persönlich austauschen und vieles mehr. Hier geht's zu meinem persönlichen Stream.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten