ce Consumer beschließt Restrukturierungsprogramm
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wie bereits Ende Dezember 2004 angekündigt, haben Vorstand und Aufsichtsrat der ce Consumer Elektronic AG ein umfassendes Maßnahmenpaket zur kurzfristigen Anpassung der Konzernkostenstruktur verabschiedet. Wesentlich sei dabei die Verschlankung des Vorstandsteams, sowie strukturelle, organisatorische Anpassungen und die Reduzierung der Gesamtkosten, insbesondere der Personalkosten.
Wie das Unternehmen heute mitteilte, wird der zukünftige Vorstand aus zwei gleichberechtigten Mitgliedern bestehen. Christopher R. DeNisco wird die Aufgaben des CEO und damit die Verantwortung für sämtliche operativen Aktivitäten, sowie Friedrich Rettenberger die Aufgaben des CFO wahrnehmen. Die bisherigen Vorstände Michael Negel und Michael Wood sind freiwillig von ihren Mandaten zurückgetreten. Sie werden die Zukunft des Unternehmens künftig als Bereichsvorstände mitgestalten.
Die Personalentscheidungen im Vorstand seien der Startschuss für weitere einschneidende Maßnahmen zur Senkung der operativen Kosten und zur Steigerung der Ertragskraft, teilte das Unternehmen mit. Im Rahmen des Maßnahmenpaketets sollen die fixen Vorstandsbezüge um insgesamt 23 % gesenkt werden. Konzernweit sollen die Personalkosten (ohne Vorstand) um 14 % reduziert werden. Dies soll vor allem durch einen Abbau des Personals um bis zu 30 Mitarbeiter erreicht werden. Desweiteren sollen einzelne Tochtergesellschaften in Lateinamerika verkauft werden und die Konzentration auf das Direkt-Brokerage als Kernkompetenz mit Schwerpunkt Asien und Osteuropa forciert werden. Die eCommerce-Aktivitäten sollen außerdem zu einer wichtigen Ertragssäule ausgebaut werden.
Die zügige Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen lasse für das laufende Geschäftsjahr eine Entlastung der operativen Kosten im einstelligen Millionen Euro-Bereich erwarten, teilte das Unternehmen mit. Bei einem stabilen Marktumfeld sei damit die Basis für eine wesentliche Verbesserung des operativen Ergebnisses in 2005 gelegt, hieß es.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.