Nachricht
17:34 Uhr, 28.02.2005

ce Consumer beschließt Restrukturierungsprogramm

Wie bereits Ende Dezember 2004 angekündigt, haben Vorstand und Aufsichtsrat der ce Consumer Elektronic AG ein umfassendes Maßnahmenpaket zur kurzfristigen Anpassung der Konzernkostenstruktur verabschiedet. Wesentlich sei dabei die Verschlankung des Vorstandsteams, sowie strukturelle, organisatorische Anpassungen und die Reduzierung der Gesamtkosten, insbesondere der Personalkosten.

Wie das Unternehmen heute mitteilte, wird der zukünftige Vorstand aus zwei gleichberechtigten Mitgliedern bestehen. Christopher R. DeNisco wird die Aufgaben des CEO und damit die Verantwortung für sämtliche operativen Aktivitäten, sowie Friedrich Rettenberger die Aufgaben des CFO wahrnehmen. Die bisherigen Vorstände Michael Negel und Michael Wood sind freiwillig von ihren Mandaten zurückgetreten. Sie werden die Zukunft des Unternehmens künftig als Bereichsvorstände mitgestalten.

Die Personalentscheidungen im Vorstand seien der Startschuss für weitere einschneidende Maßnahmen zur Senkung der operativen Kosten und zur Steigerung der Ertragskraft, teilte das Unternehmen mit. Im Rahmen des Maßnahmenpaketets sollen die fixen Vorstandsbezüge um insgesamt 23 % gesenkt werden. Konzernweit sollen die Personalkosten (ohne Vorstand) um 14 % reduziert werden. Dies soll vor allem durch einen Abbau des Personals um bis zu 30 Mitarbeiter erreicht werden. Desweiteren sollen einzelne Tochtergesellschaften in Lateinamerika verkauft werden und die Konzentration auf das Direkt-Brokerage als Kernkompetenz mit Schwerpunkt Asien und Osteuropa forciert werden. Die eCommerce-Aktivitäten sollen außerdem zu einer wichtigen Ertragssäule ausgebaut werden.

Die zügige Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen lasse für das laufende Geschäftsjahr eine Entlastung der operativen Kosten im einstelligen Millionen Euro-Bereich erwarten, teilte das Unternehmen mit. Bei einem stabilen Marktumfeld sei damit die Basis für eine wesentliche Verbesserung des operativen Ergebnisses in 2005 gelegt, hieß es.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten