Analyse
18:30 Uhr, 07.07.2009

CATERPILLAR - Die Bären machen Druck

Erwähnte Instrumente

Caterpillar - Kürzel: CAT - ISIN: US1491231015

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 30,47 $

Rückblick: In den Aktien von Caterpillar zeigt sich seit dem Hoch bei 40,96 $ am 07. Mai diesen Jahres wieder der Bär, nachdem die Aktie zuvor in einem dynamischen Aufwärtstrend gehandelt wurde. Dabei erreicht der Kurs heute ein neues Verlaufstief bei aktuell 30,47 $. Die untere Kanalbegrenzung wird mit diesen Kursabgaben unterschritten. Damit trübt sich das charttechnische Kursgeschehen weiter ein.

Auch übergeordnet bleibt das Chartbild von Caterpillar kritisch. So scheiterte die Erholungsrallye unterhalb der exp. GDL 200 und der mittelfristigen Abwärtstrendlinie, womit auch auf Wochenbasis ein weiterhin intakter Abwärtstrend auszumachen ist. Das in diesem Umfeld nun auch die Unterstützung bei 31,95 $ nach unten durchbrochen wurde, mahnt aktuell deutlich zur Vorsicht.

Charttechnischer Ausblick: Das bis vor kurzem durchaus noch positiv zu wertende Chartbild in Caterpillar hat sich mit den neuen Verkäufen und neuen kurzfristigen Tiefs weiter eingetrübt. Angesichts eines übergeordnet immer noch intakten Bärenmarktes droht die laufende Abwärtsbewegung seit 40,96 $ weiter anzuhalten, wobei Kursverluste bis auf 29,06 $ und darunter dann 21,71 $ nicht auszuschließen sind.

Ein ersten bullischen Anhaltspunkt liefert der Chart jetzt erst wieder, wenn es gelingt, nachhaltig über 36,75 $ anzusteigen. Weitere Kursgewinne bis auf 41,00 $ wären dann möglich. Allerdings wäre das nur die alternative Variante. Bisher dominiert der Bär den Kursverlauf.

Kursverlauf vom 12.11.2008 bis 07.07.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten