C.A.T. oil steigert Umsatz um 24%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wien (BoerseGo.de) - Der in Russland und Kasachstan tätige Öl- und Gasfelddienstleister C.A.T. oil AG hat im ersten Halbjahr 2011 einen kräftigen Umsatzanstieg verbucht. Die Umsatzerlöse erhöhten sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 24,4 Prozent von 108,5 Millionen Euro auf 135,0 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. C.A.T. oil profitierte nach eigenen Angaben im zweiten Quartal insbesondere von der starken Nachfrage nach den bereits bestehenden Services sowie dem saisonalen Aufschwung der Geschäftsaktivitäten bei Kunden. Der durchschnittliche Umsatz je Arbeitsauftrag erhöhte sich um 7,7 Prozent auf 81.000 Euro.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg nur leicht von 26,8 Millionen Euro auf 27,0 Millionen Euro. Die höhere Auslastung im Fracturing und Sidetracking-Geschäft, die im ersten Quartal entstandenen Verzögerungen bei Sidetracking-Arbeiten, der Abschluss des Outsourcing von Workover-Kapazitäten sowie die Vorlaufkosten der Expansion in das High Class Conventional Drilling führten zu einem Anstieg der Umsatzkosten und belasteten damit das Ergebnis. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) verringerte sich um 19,4 Prozent von 12,4 auf 10,0 Millionen Euro, was laut Unternehmen primär auf die durch die Kapazitätserweiterungen entstandenen höheren Abschreibungen zurückzuführen ist. Das Nettoergebnis verringerte sich, auch wegen eines geringeren Wechselkursgewinns, von 8,5 Millionen Euro auf 6,9 Millionen Euro.
C.A.T. oil rechnet für das Gesamtjahr 2011 mit einem Umsatz über dem Orderbuchvolumen von August in Höhe von 239 Millionen Euro (basierend auf einem Rubel/Euro Wechselkurs von 40) und einer EBITDA-Marge nahe der Marke des Vorjahres. Der Aufbau des dritten Kerngeschäftsfelds High Class Conventional Drilling verläuft laut Unternehmen erwartungsgemäß. Das erste Rig sei bereits Ende Juli in Betrieb genommen worden, vier weitere sollen bis Jahresende in Betrieb gehen.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.