Nachricht
17:36 Uhr, 17.01.2013

Carnival Corp. stockt Aktienrückkaufprogramm auf 1 Mrd. US-Dollar auf

Erwähnte Instrumente

Miami (BoerseGo.de) - Der Verwaltungsrat des weltgrößten Kreuzfahrtkonzerns Carnival Corp. hat am Donnerstag entschieden, das laufende Aktienrückkaufprogramm auf den Wert von 1 Milliarde US-Dollar aufzustocken. Wie der Konzern informierte, wurden seit Beginn des Wirtschaftsjahres 2013 rund 2 Millionen Anteilsscheine im Wert von 78 Millionen US-Dollar rückgekauft. Damit sind im Rahmen des seit September 2007 laufenden Programms insgesamt Aktien im Wert von 835 Millionen US-Dollar erworben worden. Der Rückkauf von Anteilsscheinen über weitere 165 Millionen US-Dollar ist nun vom Board of Directors ebenfalls genehmigt worden. „Das laufende Aktienrückkaufprogramm demonstriert unser hohes Vertrauen in die Ertragskraft unserer globalen Marken“, sagte CEO Micky Arison. „Wir bleiben darauf konzentriert, über Dividenden und Rückkaufaktivitäten steigende Renditen für unsere Shareholder zu erwirtschaften“.

Der Konzern berichtete jüngst, dass im vierten Quartal ein deutlich geringerer Gewinn erzielt worden ist, was Umsatzrückgängen, hohen Treibstoffkosten und negativen Währungseffekten geschuldet war. Den Angaben vom 20. Dezember zufolge notiert der Nettogewinn bei 93 Millionen US-Dollar bzw. 12 Cents je Aktie, nach 217 Millionen US-Dollar bzw. 28 Cents je Aktie im Vorjahr. Der bereinigte Gewinn lag im Berichtszeitraum bei 13 Cents je Aktie. Der Umsatz des Konzerns verringerte sich zugleich auf 3,58 Milliarden US-Dollar, nach 3,7 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Konzern einen bereinigten Gewinn von 2,20 bis 2,40 US-Dollar je Aktie.

Die Analysten der UBS belegen die Carnival-Aktie nach Zahlen unverändert mit dem Votum „Buy“. Das Kursziel sehen die Experten bei 40,00 US-Dollar. Die Experten loben die Bemühungen des Konzerns, dem Aktienkurs neue Treiber zu liefern. Allerdings dürften die Quartalszahlen und der schwache Ausblick in kurzfristiger Hinsicht belastend wirken.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten