Kommentar
11:07 Uhr, 23.11.2025
Cardano-Netzwerk nach Softwarefehler geteilt – Hoskinson schaltet FBI ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Die Cardano Blockchain hat am Freitag eine kurzfristige Störung erlebt, bei der das Netzwerk zeitweise in zwei unterschiedliche Versionen zerfiel. Ursache war eine ungewöhnliche Delegationstransaktion, die zwar technisch gültig war, aber einen alten Fehler im Softwarecode auslöste. Dieser sorgte dafür, dass einige Netzwerk-Knoten die Transaktion anders verarbeiteten als andere – mit dem Ergebnis, dass parallel zwei Blockchains entstanden. Die Betreiber von Staking-Pools wurden daraufhin angewiesen, auf eine aktualisierte Softwareversion umzusteigen, um das Netzwerk wieder auf einen gemeinsamen Stand zu bringen.
- Der Vorfall führte zu Diskussionen über mögliche Folgen für Nutzer. Einzelne Transaktionen könnten verwaist sein, und in seltenen Fällen kann es in solchen Situationen zu doppelten Abbuchungen kommen. Vollständige Auswertungen stehen noch aus.
- Ausgelöst wurde der Fehler durch einen Staking-Pool-Operator, der unter dem Namen „Homer J“ auftritt. Er nutzte laut eigenen Angaben AI-generierten Code, um die fragliche Transaktion zu erzeugen, und übernahm die Verantwortung für den Vorfall. Die Cardano-Community reagierte gespalten: Während einige den Fehler als wichtige Belastungsprobe für das System sehen, stuft Cardano-Gründer Charles Hoskinson das Vorgehen als Angriff auf das Netzwerk ein.
- Hoskinson erklärte, dass das FBI über den Vorfall informiert worden sei. Auf X schrieb der 38-Jährige: „Damit wurde ein Wespennest aufgestochen, und in vielen Rechtsordnungen ist das eine Straftat – eine sehr schwere. Es handelt sich um Manipulation und Beschädigung eines digitalen Netzwerks”. Der Markt reagierte jedoch vergleichsweise gelassen auf den Vorfall. Der ADA-Kurs fiel nur leicht von etwa 0,44 auf 0,40 US-Dollar.
Empfohlenes Video
Cardano statt Bitcoin? Das sagen ADA-Insider
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.
