Kommentar
10:58 Uhr, 30.10.2024

Cardano: Ist BitcoinOS ein "Scam"?

Cardano nähert sich ans Bitcoin-Ökosystem an. Doch Branchengrößen aus der BTC Community grenzen sich deutlich von Cardano ab.

Erwähnte Instrumente

  • Der berühmte Bitcoin Influencer Peter McCormack nennt die Cardano-Bridge auf Bitcoin einen “Scam”.
  • Auf der Plattform X schreibt der Podcast Host: “SCAM! Cardano will eure Bitcoin, denn niemand will Cardano.”
  • Daraufhin melden sich die Entwickler:innen von BitcoinOS zu Wort:
  • “Wir machen BTC privat und programmierbar und bleiben dabei vertrauenslos, indem wir einfach Cardano auf dem Backend verwenden. Bitcoin-Besitzer, die ADA nicht wollen, müssen es nicht einmal besitzen. Das ist kein “Betrug” – es ist ein Upgrade für alle.”
  • Wie wir bereits gestern berichtet hatten, will Cardano künftig enger mit Bitcoin zusammenarbeiten und somit Smart Contracts auf BTC bringen.
  • Mithilfe von BitcoinOS will man die beiden Chains verknüpfen, sodass Bitcoin-Nutzer die Cardano Blockchain für Smart Contracts nutzen können.
  • Dabei hilft, dass beide Blockchains auf dem UTXO-Modell beruhen.
  • “Cardano verwendet ein UTXO-basiertes Transaktionsmodell – genau wie Bitcoin. Dies schafft eine erhöhte Kompatibilität zwischen den beiden Chains, einschließlich der Möglichkeit, Cardano-Smart-Kontakte zu schreiben, die direkt im Bitcoin-Mainnet ausgeführt werden, ohne dass eine Überbrückung erforderlich ist”, heißt es in einem Blogbeitrag von BitcoinOS.
  • Das Ganze soll mit der sogenannten BOS Grail bridge vonstattengehen.
  • In einem Podcast verspricht Cardano-Gründer Charles Hoskinson eine “DeFi-Erfahrung auf Bitcoin.”

🚨 BREAKING: The founder of Cardano, Charles Hoskinson ,just reversed his stance on Bitcoin and announced that Cardano L1 is pivoting to become a Bitcoin L2 🚀 pic.twitter.com/UCpGnvMHMt

— Ordinal News 🟠 (@Ordinal_News) October 29, 2024

  • Ob die Bitcoin Community empfänglich für die Verknüpfung mit Cardano ist, ist fraglich. Schließlich hat sich Hoskinson immer wieder äußerst kritisch gegenüber Bitcoin geäußert.
  • Im Mai sagt er, Bitcoin sei “eine Religion und kein Ökosystem” und das Chang Update stelle BTC ohnehin in den Schatten. Außerdem sei es “eine der größten technischen Errungenschaften der Menschheitsgeschichte”.
  • Aus Sicht der BTC Community: Größenwahn.
  • ADA notiert in den letzten 24 Handelsstunden 2,8 Prozent im Plus.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten