BYD baut Vorsprung gegenüber TESLA aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
- BYD Co. Ltd. - WKN: A0M4W9 - ISIN: CNE100000296 - Kurs: 31,680 € (L&S)
- Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 254,110 $ (Nasdaq)
China ist der größte Pkw-Markt der Welt, auf dem sich auch mehrere heimische Autobauer tummeln, die zum Sprung auf den Weltmarkt ansetzen. Auch deshalb wird der Marktanteil der großen Autobauer auf dem chinesischen Markt genau beobachtet. Wie die Nachrichtenagentur Reuters nun berichtet, konnte der chinesische Autobauer BYD seinen Vorsprung gegenüber Tesla beim Absatz von lokal hergestellten Elektrofahrzeugen im Juli ausbauen.
BYD steigerte den Absatz von in China hergestellten Elektrofahrzeugen im Juli um 61 % gegenüber dem Vorjahresmonat auf 261.105 Fahrzeuge, wie Reuters berichtet. Die Zahl umfasst nicht nur reine Stromer (sogenannte batterieelektrische Autos, BEV), sondern auch Hybridfahrzeuge. In der Zahl sind zudem auch 18.169 in China hergestellte Autos enthalten, die exportiert wurden.
Tesla setzte hingegen nur 64.285 in China hergestellte Fahrzeuge ab, was aber 128 % über dem Vorjahresmonat lag. Im Vorjahr hatte der Ausbau der Gigafactory in Shanghai den Absatz bei Tesla gebremst.
Die genannten Zahlen der China Passenger Car Association (CPCA) beziehen sich nur auf Fahrzeuge, die in China hergestellt wurden. Der Großteil dieser Fahrzeuge wurde auch auf dem chinesischen Markt verkauft.
Die Zahlen zeigen, dass sich BYD und Tesla in China beim Absatz von Elektrofahrzeugen einen heißen Kampf liefern, bei dem BYD seine Stellung als Marktführer auch im Juli behaupten konnte. BYD treibt aktuell auch die internationale Expansion, so etwa in Deutschland, voran. Detaillierte Zahlen für Juli, die auch Angaben zu den anderen Autobauern enthalten, wird die CPCA im Laufe des Monats veröffentlichen.
Fazit: Beim Absatz von in China hergestellten Elektrofahrzeugen hat der heimische Autobauer BYD weiter die Nase vorn gegenüber dem US-Konkurrenten Tesla und konnte den Vorsprung mit Blick auf die absoluten Absatzzahlen im Juli sogar ausbauen, auch wenn Tesla prozentual schneller wuchs. Die beiden Autobauer dürften sich in Zukunft auch außerhalb des chinesischen Marktes starke Konkurrenz machen, da BYD gerade seine internationale Expansion forciert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.