Nachricht
10:00 Uhr, 29.07.2005

BVI empfiehlt VL-Sparen

Auszubildende sollten ab der ersten Gehaltszahlung auf das Fondssparen mit vermögenswirksamen Leistungen (VL) setzen. Dies rät der BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V.. In der Vergangenheit hätten VL-Depots mit deutschen Aktienfonds im Schnitt einen jährlichen Wertzuwachs von 8,0 Prozent erreicht. Noch besser sehe es für Arbeitnehmer aus, die die staatliche Zulage erhalten. Damit habe sich die durchschnittliche Performance auf 10,6 Prozent pro Jahr erhöht.

Von dieser Form der Vermögensbildung profitieren insbesondere Berufseinsteiger, denn der Staat gibt in vielen Fällen noch 18 Prozent Sparzulage dazu, so der BVI weiter. Liegt das zu versteuernde Einkommen unter 17.900 Euro bei Ledigen bzw. 35.800 Euro bei Verheirateten, so kommen bei einem Förderhöchstbetrag von 400 Euro nochmals 72 Euro pro Jahr hinzu, hieß es.

Dass das VL-Sparen in Deutschland rege genutzt wird, zeigt eine aktuelle BVI-Statistik. Insgesamt verwalteten die Fondsgesellschaften zur Jahresmitte 2005 gut 5,7 Millionen VL-Depots mit einem Vermögen von 8,5 Milliarden Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten