Bush bleibt Präsident - Republikaner räumen ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
John F. Kerry hat aus den jüngsten Umfragen und Abstimmungsergebnissen in den USA Konsequenzen gezogen und seine Wahl-Niederlage eingeräumt. Wie die Nachrichtenagentur AP meldete, habe der Kandidat der demokratischen Partei den amtierenden Präsidenten angerufen und ihn zu seiner Wiederwahl beglückwünscht. Obwohl noch nicht alle Stimmen ausgezählt sind, steht damit einer weiteren Amtszeit von George Bush offenbar nichts mehr im Wege.
Entscheidend für den Einzug ins Weiße Haus waren diesmal die Wahlmännerstimmen aus dem Bundesstaat Ohio. Diese stehen nach wie vor aus. Es ist aber unwahrscheinlich, dass Kerry hier den Vorsprung Bushs noch aufholen kann. Den Ergebnissen aus Iowa und New Mexico, die ebenfalls noch ausstehen, wird dagegen kaum Einfluss eingeräumt. Auch in diesen beiden Staaten liegt Bush aktuell in Führung.
Am frühen Vormittag hatte Kerry noch dargelegt, keine vorschnellen Schlüsse aus den Umfrageergebnissen ziehen zu wollen. Allerdings war der Druck auf den demokratischen Kandidaten zuletzt gestiegen. So hatte etwa der einflussreiche Ex-Bürgermeister von New York, Rudolph Giuliani, Kerry bei CNN öffentlich dazu aufgefordert, endlich seine Niederlage einzugestehen.
Die gleichzeitig stattgefundenen Kongresswahlen stärkten weiter das republikanische Lager. Im Repräsentantenhaus (435 Sitze) verfügen sie derzeit über 228 sichere Sitze, während die Demokraten bisher mit 199 Mandaten rechnen können. Im Senat dürften die Republikaner ihre Mehrheit von 51 auf 53 Sitze erweitert haben.
Die Wahlbeteiligung lag gestern auf einem Rekordniveau von 60 Prozent. Insgesamt hatten 120 Millionen US-Bürger den Gang an die Wahlmaschinen angetreten und in vielen Fällen stundenlang vor den Lokalen ausgeharrt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.