Bundesregierung will "Deutschland-Bonds" einführen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) – Die Bundesregierung in Berlin möchte „Deutschland-Bonds“, gemeinsame Anleihen von Bund und Ländern, einführen. Bereits im nächsten Jahr 2013 soll es die Deutschland-Bonds geben. Während Beobachter darin einen ersten Schritt für spätere „Euro-Bonds“ sehen, ist die Bundesregierung bemüht zu betonen, dass es sich bei den Deutschland-Bonds nicht um ein Modell für Euro-Bonds handelt.
„Es gibt keine gesamtschuldnerische Haftung, sondern jeder haftet anteilig für seinen Teil", betonte Martin Kotthaus, der Sprecher von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble. „Es geht darum, wie man durch intelligentes Schuldenmanagement die Kosten für alle Beteiligten senken kann, ohne zu einer gesamtschuldnerischen Haftung zu kommen.“ „Es handelt sich um Anleihen, mit denen die Länder entsprechende Bundesemissionen aufstocken. Es gibt keine gesamtschuldnerische Haftung", unterstreicht auch Regierungssprecher Steffen Seibert.
Experten schätzen das Vorhaben anders ein. „Hierbei handelt es sich um einen massiven Schritt in der europäischen Debatte und nicht lediglich ein nationales Kuriosum", so Peter Schaffrik, Head of European Rates Strategy, bei der Royal Bank of Canada (RBC). „Damit schafft man Euro-Bonds auf nationaler Ebene", so der Steuerexperte des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), Alfred Boss, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. „Wenn der Bund seine Bonität verschenkt, werden Zinsunterschiede zwischen den Bundesländern zugeschüttet, die eigentlich eine wichtige Funktion haben: Sie zeigen an, wo es Probleme gibt."
Vertreter der Bundesregierung und Länder hatten sich am Wochenende auf die Emission von gemeinsamen Anleihen verständigt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.