Bundesregierung verspricht "unbegrenzte" Kredite für die Wirtschaft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.704,33 Pkt (XETRA)
Die Bundesregierung will die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Krise mit auch mit milliardenschweren Kreditbürgschaften für die Wirtschaft abfedern. Geplant sind unbegrenzte Kredithilfen für kleine, mittlere bis hin zu sehr großen Unternehmen, wie Bundesfinanzminister Olaf Scholz in Berlin ankündigte.
"Wegen der hohen Unsicherheit in der aktuellen Situation haben wir uns sehr bewusst dafür entschieden, keine Begrenzung des Volumens unserer Maßnahmen vorzunehmen. Dies ist eine sehr bedeutende Entscheidung, hinter der die ganze Bundesregierung steht", heißt es in einer Mitteilung der Bundesregierung zu den Maßnahmen.
Das von der Bundesregierung geplante Paket hat vier Säulen:
- Das Kurzarbeitergeld wird flexibilisiert.
- Bessere Möglichkeiten zur Stundung von Steuerschulden der Unternehmen.
- Unbegrenzte Kreditbürgschaften für die Wirtschaft über KfW-Förderprogramme, deren Zugangsbedingungen deutlich flexibler gestaltet werden. Rund eine halbe Billion Euro stünden bereits jetzt zur Verfügung, so Wirtschaftsminister Peter Altmaier. Sofort sollen der KfW 20 Milliarden Euro für Kredite zur Verfügung gestellt werden. Die Verfahren sollen einfach und unbürokratisch durchgeführt werden und es sollen Expressbürgschaften innerhalb von drei Tagen möglich sein.
- Europäische Solidarität und Unterstützung europäischer Maßnahmen wie die "Corona Response Initiative" der EU-Kommission mit einem Volumen von 25 Milliarden Euro. Mit Italien sei man in einer Schicksalsgemeinschaft, sagte Finanzminister Scholz. Die italienische Regierung handle richtig, wenn sie jetzt mehr Geld ausgebe und von Flexibilität beim europäischen Stabilitätspakt ausgehe. Das gelt auch für andere betroffene Euro-Länder. "Die Märkte sollten die Botschaft hören, dass wir zu fiskalischen Maßnahmen bereit sind, weil wir glauben, dass nicht nur die Zentralbank, sondern auch die Staaten etwas zu tun haben."
Details zu den Plänen finden Sie hier.
Wie Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sagte, handelt es sich um das umfangreichste Hilfsprogramm für die Wirtschaft, das jemals in der Bundesrepublik beschlossen wurde.
Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort Tradingideen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch GodmodePRO ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
so das wars mit long ....
komisch von russland hört man gar nix von corona....nur das der billige wwodka ausverkauft ist...
bin bei 9650 long gegangen mit was von L&S. Laut n-tv hat Kuba ein Anti-Viren-Therapeuticum ( kein Impfstoff ) entwickelt, mit welchem die Immunabwehr wiederhergestellt werden kann. China kauft schon und stellt wohl auch lizensiert ( demnächst oder schon ? ) selbst her. Mehrere andere Länder haben angefragt.
ami schliesst gleich...am hoch...wo sonst...
bis jetzt nur schrott aussagen was soll das...und welcher hauptschüler kauft diesen quark...
hat öl angst vor trump oder warum läuft es davon
gleich rennt die herde los....zum schlachthof....
boah bua bua qualmts da im raketensilo....
der trump wird alle einen test versprechen und die zahlen gehen zurück...bla bla....der markt schluckts also die bullen meine ich und marschiert 10 % up
ich glaube, dass Experiment Trump hat sich bald erledigt... Seine Gönner verpassen ihm jetzt in kürze den wohlverdienten Tritt in den Allerwertesten