Bundesregierung erwartet Wachstum von 3,5%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Bundesregierung wird ihre Wachstumsprognose in der kommenden Woche wohl deutlich anheben. Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" will Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) ein Plus von rund 3,5 Prozent verkünden. Diesen Wert hatten bereits die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in ihrem Herbst-Gutachten genannt. Die Sprecherin des FDP-Politikers bezeichnete den "Focus"-Bericht allerdings als "reine Spekulation." Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete am Wochenende, die neue Wachstumsprognose der Regierung werde leicht unterhalb von 3,5 Prozent liegen.
Brüderle hatte in verschiedenen Interviews bereits davon gesprochen, dass die deutsche Wirtschaft im Gesamtjahr wohl um mehr als 3 Prozent wachen werde. Die letzte offizielle Prognose aus dem Frühjahr ging hingegen nur von einem Wachstum um 1,4 Prozent aus.
Unterdessen hat sich FDP-Chef Guido Westerwelle angesichts der rasanten Wirtschaftserholung den Forderungen nach Lohnerhöhungen in Deutschland angeschlossen. "Wenn die Wirtschaft wächst und dieses Wachstum Substanz und Dauer hat, dann sollten die Früchte dieses Aufschwungs auch bei den Menschen ankommen, die hart dafür gearbeitet haben", sagte Westerwelle zum "Hamburger Abendblatt". Zuvor hatten sich bereits die Bundeskanzlerin und der Wirtschaftsminister für ein deutliches Lohn-Plus ausgesprochen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.