Bundeskanzlerin Merkel zu Regierungskonsultationen in Rom
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin/Rom (BoerseGo.de) – Bundeskanzlerin Angela Merkel und der italienische Regierungschef Mario Monti sind am heutigen Mittwoch in Rom zusammengetroffen. Monti empfing die Kanzlerin am Nachmittag in der historischen Villa Madama am Rand der italienischen Hauptstadt zu deutsch-italienischen Regierungskonsultationen.
In der Vorwoche auf dem EU-Gipfel hatte Monti gemeinsam mit seinem spanischen Amtskollegen Rajoy der Bundeskanzlerin mit einer Blockade des Wachstumspakts gedroht. Damit gelang es Monti Lockerungen bei Finanzhilfen für angeschlagene Euro-Staaten durchzusetzen. Monti und Rajoy wussten dabei, dass Merkel nicht ohne das „Okay“ zum Wachstumspakt wieder nach Berlin zurückfliegen konnte, da die Opposition sonst dem Stabilitätspakt im Bundestag nicht zugestimmt hätte.
Bei dem Treffen jn Rom geht es unter anderem um die weiteren Maßnahmen bei der europäischen Staatsschuldenkrise, Wirtschaftsfragen und die bilaterale Zusammenarbeit. Auch die Verstimmungen nach dem Euro-Gipfel in Brüssel dürften zur Sprache kommen. Merkel wird von fünf Fachministern, darunter Finanzminister Wolfgang Schäuble, Wirtschaftsminister Philipp Rösler und Außenminister Guido Westerwelle begleitet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.