Bundeskanzlerin Merkel fordert Italien auf Haushalt entschieden zu konsolidieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) – Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das Mittelmeerland Italien mit Verweis auf die Eurokrise aufgefordert seinen Haushalt entschieden zu konsolidieren.
"Die Verabschiedung eines Haushalts, der den Anforderungen an die notwendige Sparsamkeit und Haushaltskonsolidierung auch Rechnung trägt", sei ein "ganz wichtiges Signal, das von Italien selbst gesendet werden muss", sagte Merkel nach einem Treffen mit der isländischen Ministerpräsidentin Jóhanna Sigurdardóttir in Berlin. Nach einem Telefongespräch mit dem italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi, sagte Merkel:“Ich habe festes Vertrauen, dass die italienische Regierung genau einen solchen Haushalt auch verabschieden wird."
Dabei verteidigte Merkel die europäische Einheitswährung Euro als stabile Währung. "Aber wir haben in einigen Ländern ein Schuldenproblem", sagte die Kanzlerin. „Deutschland und auch alle Euro-Partner sind fest entschlossen, die Stabilität des Euro insgesamt zu verteidigen“, unterstrich Merkel. Zuvor hatte es Gerüchte um eine Aufstockung es europäischen Rettungsschirms aufgrund von Problemen in Italien gegeben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.