Bundesbank/Finanzministerium: Aufschwung geht weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin/Frankfurt(BoerseGo.de) - Das Bundesfinanzministerium und die Bundesbank rechnen mit einer Fortsetzung des Wirtschaftsbooms in Deutschland. "Der an Breite gewinnende Aufschwung könnte die Wirtschaftsaktivität in Deutschland über längere Zeit tragen", schreibt die Bundesbank in ihrem am Freitag veröffentlichten Monatsbericht.
Das Bundesfinanzministerium geht ebenfalls von einer Fortsetzung des Aufschwungs aus, warnt allerdings in seinem Monatsbericht, dass sich das Wachstumstempo gegenüber dem ersten Quartal "etwas verlangsamen" könne. Auch die Bundesbank erwartet nach dem "fulminanten Start" ins neue Jahr "eine gewisse Beruhigung im Expansionstempo". Als Stütze der deutschen Konjunktur sehen Bundesbank und Finanzministerium weiterhin die robuste Weltwirtschaft und die starke Nachfrage aus den asiatischen Schwellenländern, als mögliche Risiken werden unter anderem die Schuldenkrise in Europa und die steigenden Rohstoffpreise gesehen. Im ersten Quartal 2011 war die deutsche Wirtschaft um real 1,5 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2010 gewachsen.
Das rasante Wachstum dürfte auch das Defizit im Staatshaushalt in Bezug zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) verringern. Die Defizitquote könnte 2011 unter 2,0 Prozent und damit auch deutlich unter die Maastricht-Grenze von 3 Prozent des BIP sinken, erwartet die Bundesbank.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.