Nachricht
12:33 Uhr, 28.08.2012

Bundesaußenminister Westerwelle gegen Schulden-Gemeinschaft

Berlin (BoerseGo.de) - Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) lehnt eine Schulden-Vergemeinschaftung in Europa weiter ab. „Wir werden eine Schuldenkrise in Europa nicht dadurch bewältigen, indem wir Schuldenmachen erleichtern oder indem Deutschland gewissermaßen gesamtschuldnerisch die Haftung für alle Schulden in Europa übernimmt", sagte Westerwelle bei der 11. Botschafterkonferenz in Berlin.

„Das Schicksal Deutschlands ist gleichwohl mit dem Schicksal Europas engstens verbunden. Deutschland geht es so gut wie seit der deutschen Einheit nicht mehr, aber Deutschland wird es auf Dauer nicht gut gehen, wenn es Europa auf Dauer schlecht geht. Wir sind eine Schicksalsgemeinschaft und wir Deutsche müssen uns darüber bewusst sein, dass wir Teil dieser Schicksalsgemeinschaft sind“, so der Bundesaußenminister in seiner Eröffnungsrede.

Gleichzeitig betonte Westerwelle, dass Solidarität in Europa keine Einbahnstraße sei, sondern, dass das, was vereinbart wurde, auch von allen eingehalten werden müsse. „Wir legen Wert darauf, mit unseren Partnern in Europa, dass die Vereinbarungen gelten und nicht aufgeweicht werden können. Wir legen Wert darauf, dass es keine substantiellen Abweichungen gibt“, so der Bundesaußenminister.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten