Kommentar
12:13 Uhr, 10.07.2013

Bund-Future und Zinsen (Big Picture)

Liebe Leser, wenn Sie eine legale Gelddruckmaschine im Keller hätten, was würden Sie damit tun? Genau: Geld drucken. Ihr Nachbar und Ihre Freunde würden neidisch und ebenfalls anfangen Geld zu drucken. Was passiert dann? Es ist genug Geld vorhanden. Und diejenigen, die keine Gelddruckmaschine haben

Erwähnte Instrumente

Bund Future - ISIN: DE0009652644

Börse: Indikation / Kursstand: 142,71%

Darstellung: nichtadjustierter Endloskontrakt

Liebe Leser, wenn Sie eine legale Gelddruckmaschine im Keller hätten, was würden Sie damit tun? Genau: Geld drucken. Ihr Nachbar und Ihre Freunde würden neidisch und ebenfalls anfangen Geld zu drucken. Was passiert dann? Es ist genug Geld vorhanden. Und diejenigen, die keine Gelddruckmaschine haben, leihen sich Geld zu niedrigsten Zinsen, da eh genug davon vorhanden ist. Geld ist kein knappes Gut. Ebenso herrscht derzeit weltweit keine Warenknappheit. Eher sind Überkapazitäten vorhanden. So bleiben die Zinsen niedrig und die Inflation scheint keine Chance zu haben. Die Bären im Bund-Future haben dies in den letzten Monaten gespürt. Jedwede Rücksetzer wurden aufgefangen, der Bund-Future erreichte nie gekannte Tops. In den letzten Wochen allerdings zeigt sich ein erster deutlicher Rückschlag. Zudem wurde eine Aufwärtstrend-Linie gebrochen. Ist dies nun ein Hinweis für langfristig steigende Zinsen? Betrachten wir hierzu einmal die Charts des Bund-Futures (Wette auf die Zinsentwicklung der deutschen Anleihen) auf Wochen-, Tages- und Stundenbasis:

Kostenfreie Webinare von Stefan Salomon: Salomons Marktausblick.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Wochenkerzen Bund-Future – Kurse indikativ

Mit Ausbruch aus einem Dreieck und mit Break eines Aufwärtstrends konnte kurzfristig auf fallende Kurse im Bund-Future gesetzt werden (Fallender Bund-Future = Steigende Zinsen). Auch die lange schwarze Wochenkerze ist negativ. Damit gilt derzeit: Erholungen sind im Bereich der Mitte der langen schwarzen Wochenkerze und somit im Bereich 142,50% zu verkaufen. Bzw. ist hier auf Verkaufssignale in den Tages- und Stundenkerzen zu achten. Auch der lange Docht der letzten vollendeten Wochenkerze unterstützt diese Annahme. Die aktuelle Erholung wäre damit unter Umständen eine Verkaufsgelegenheit. Positiv hingegen wäre ein Weekly-Close über 143% - zumindest wäre dann eine Gegenbewegung bis 144/144,5% anzunehmen.

Tageskerzen – Bund-Future – Kurse indikativ

Aktuell sehr interessante Chartsituation. Der Bund-Future notiert am 38er-SMA (einfacher gleitender Durchschnitt der letzten 38 Handelstage). Gelingt ein Break dieses Indikators per Daily-Close und folgend auch der 143%, sollte die Gegenbewegung sich weiter fortsetzen. Der Abwärtstrend-Kanal ist jedoch noch nicht nachhaltig verlassen. Innerhalb des Trendkanals hat sich eine Korrekturbewegung ausgebildet – die noch den Charakter einer Flagge in sich trägt. Ein Abprall daher nach unten UND ein Fall unter das gestrige Tief würde die die Erholungsbewegung als Flagge wahrscheinlicher werden lassen – ein Test der 140% wäre damit anzunehmen.

Stundenkerzen – Bund-Future

Positiv über 143% - negativ bei Break des sehr kurzfristigen Aufwärtstrends seit Anfang dieser Woche sowie unter 142,33 und 141,85% - jeweils per Hourly-Close.

Linienchart – 10jährige Rendite Deutschland

Abschließend ein Blick auf die 10jährige Rendite. In den letzten Wochen konnte sich der Kurs von einem wesentlichen Unterstützungs-Niveau nach oben ablösen. Mit steigenden Zinsen auch über 2% und einem fallenden Bund-Future wäre zu rechnen, sofern das jüngste Hoch überwunden wird. Die Range der letzten Monate würde damit nach oben verlassen werden. Ein Fall unter ca. 1,5% dagegen würde einen Fortbestand der Range für die kommenden Wochen offerieren.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

*****************************

P.S. Wie Sie selbst Candlestick-Analysen erstellen können, zeigt Ihnen Stefan Salomon in seinem Online-Seminar ab 15. Juli. Details dazu finden Sie hier. Oder werfen Sie einen Blick auf unser gesamtes Angebot. Bestimmt ist etwas Passendes für Sie dabei.

*****************************

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen