Analyse
11:54 Uhr, 03.12.2008

BUND Future - Extreme Rallye, aber …

Erwähnte Instrumente

Bund Future - ISIN: DE0009652644

Börse: Eurex / Kursstand: 123,57 Punkte

Rückblick: In den letzten beiden Tagen legte der BUND Future stark zu und etablierte sich nicht nur über dem letzten Zwischenhoch in der Aufwärtsbewegung seit Ende Juli 2008 bei 121,45 Punkten, sondern durchbrach auch das Hoch aus dem September 2005 bei 122,04 Punkten.

Einschließlich der Kerze aus der laufenden Woche hat der Future nun 5 lange, weiße Wochenkerze in Folge ausgebildet. Eine solcher Serie ist höchst ungewöhnlich. Eine ähnliche Serie ist im Juni/Juli 2004 zu finden, aber damals waren die Kerzen deutlich kleiner. Denn die kürzeste Kerze der aktuellen Serie ist größer als die längste Kerze von damals. Ingesamt gab es zwar im Bund Future immer wieder steile Anstiege über 1-2 Monate, die nicht von schwarzen Kerzen auf Wochenbasis unterbrochen wurden, aber zumindest wurden dabei die ein oder andere Unsicherkerze eingestreut.

Insgesamt kann also festgehalten werden, dass die aktuelle Rallye in ihrer Schnelligkeit ungewöhnlich ist. Damit ist der Future quasi bereits automatisch deutlich überkauft. Allerdings stellen der Ausbruch über den Abwärtstrend ab September 2005 und auch der über das Hoch von damals wichtige mittelfristige Kaufsignal dar.

Aber gerade in einem mittelfristigen Aufwärtstrend werden immer wieder Konsolidierungen eingestreut. Einige Marktteilnehmer nehmen also Gewinne mit, andere versuchen sich auf der Shortseite. Im Ergebnis führt dies dann zu einem Rücksetzer, der erneute Einstiegschancen in Richtung des übergeordneten Aufwärtstrends mit sich bringt. Im Bund Future fehlt dies aktuell.

Charttechnischer Ausblick: Unter mittelfristigen Gesichtspunkten ist der Anstieg des Bund Futures nicht beendet. Der Zielbereich liegt bei 127,00 - 128,00 Punkten.

Kurzfristig droht allerdings ein mehrtägiger Rücksetzer. Dieser führt den Future idealerweise in den Bereich 122,04 - 121,45 Punkte zurück. Dort kann dann die mittelfristige Rallye fortgesetzt werden.

Ein Rückfall unter 121,45 Punkte auf Tages - und Wochenschlusskursbasis würde zu einer ausführlichen Konsolidierung bis 119,77 oder gar 118,26 Punkte führen. Aber auch damit wäre die mittelfristige Aufwärtsbewegung noch intakt.

Kursverlauf vom 28.10.2005 bis 03.12.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten