Kommentar
20:09 Uhr, 29.07.2024

BTC-Adoption: Nächster US-Pensionsfonds kauft Bitcoin

Der Pensionsfonds des US-Bundestaates Michigan hat 6,6 Millionen USD in Bitcoin-ETF-Anteile investiert. Warum die BTC-Käufe erst der Anfang sind. BTC-ECHO

  • Ein bei der SEC eingereichtes 13F-Formular enthüllt: Der nächste große Pensionsfonds eines US-Bundesstaates investiert in Bitcoin. Immerhin 6,6 Millionen US-Dollar hat Michigan bereits für die Altersvorsorge in BTC allokiert.
  • Das Investmentvehikel der Wahl: ARK21Shares’ Bitcoin ETF, welcher mit derzeit 49.225 gehaltenen Bitcoin der viertgrößte unter den US-amerikanischen BTC-Indexfonds ist. Das geht aus Daten des Apollo Bitcoin Tracker hervor.
  • Aktuell macht das Bitcoin-Investment noch bescheidene 0,004 Prozent des Gesamtvermögens des Michigan-Pensionsfonds aus, welches sich auf 143,9 Milliarden US-Dollar beläuft. Es handelt sich somit um einen ersten kleinen Versuch.
  • Sollte der Bundesstaat zukünftig nur ein Prozent seines Rentenfonds aus Diversifikationsgründen in Bitcoin anlegen wollen, entspräche dies also einem BTC-Investment in Höhe von etwa 1,44 Milliarden US-Dollar.
  • Bereits Ende Mai berichtete BTC-ECHO über den Wisconsin-Pensionsfonds, welcher über 160 Millionen US-Dollar in Bitcoin investiert hatte. Auch der Bürgermeister von Jersey City deutete jüngst eine Bitcoin-ETF-Anlage des Pensionsfonds seiner Stadt an.
  • Unterdessen handelt die Krypto-Leitwährung bei 67.050 US-Dollar, was einen leichten Kursrückgang um 1,17 Prozent im Vergleich zum Vortag bedeutet. Der BTC-Kurs kratzte am Morgen an der 70.000 US-Dollar-Marke, aber scheiterte vorläufig daran.
  • Noch handelt es sich bei den Bitcoin-ETF-Käufern meist um Privatanleger. Doch es mehren sich die Berichte darüber, dass institutionelle Investoren hohe Summen in die BTC-Fonds stecken.
  • Nach dem Ende der Miner-Kapitulation sowie der Mt.Gox-Auszahlungen sorgte zuletzt insbesondere Ex-US-Präsident Donald Trump für ambitionierte BTC-Prognosen. Wie bullisch seine Aussagen zu Bitcoin sind, hört ihr im neuen BTC-ECHO Invest-Podcast.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten