Analyse
11:00 Uhr, 09.12.2022

BRITISH AMERICAN TOBACCO - Zigarettenalternativen sorgen für Wachstumsfantasie

Aktien von Tabakkonzernen sind nicht gerade jedermanns Liebling. Dennoch könnte es sich mittelfristig auszahlen, einen Blick auf den Weltmarktführer zu werfen.

Erwähnte Instrumente

  • British American Tobacco PLC - WKN: 916018 - ISIN: GB0002875804 - Kurs: 38,650 € (XETRA)

BAT hat gestern in einem Zwischenbericht zum laufenden Geschäftsjahr bekannt gegeben, die Ziele für 2022 trotz globaler Krisen und steigender Kosten zu erreichen. Der Umsatz soll demnach währungsbereinigt von 25,68 Mrd. GBP um 2 bis 4 Prozent steigen. Für das bereinigte Ergebnis je Aktie wird ein Anstieg von 3,29 GBP in 2021 im mittleren einstelligen Prozentbereich erwartet. Die Dividende dürfte entsprechend angehoben werden, sodass sich auf dem aktuellen Kursniveau eine Rendite von um die 7 Prozent ergibt.

Mit Marken wie HB, John Player, Lord, Lucky Strike etc. ist BAT der weltgrößte Zigarettenhersteller. Das Geschäft zeichnet sich durch substanzielle und verlässliche Gewinne sowie Cashflows aus, obwohl der Weltmarkt für Zigaretten in diesem Jahr um voraussichtlich 2 Prozent zurückgehen wird.

Führend bei Alternativprodukten

Fantasie entzündet sich im Hinblick auf Zigarettenalternativen wie E-Zigaretten und Tabakerhitzer. Auch hier ist BAT weltweit die Nummer 1 bzw. Nummer 2. Bei rauchfreien Tabakprodukten ist das britische Unternehmen Marktführer in Europa. Diese Geschäftseinheiten wachsen derzeit mit deutlich zweistelligen Raten, produzieren unter dem Strich aber noch Verluste im dreistelligen Millionenbereich. Experten zufolge wird es noch bis 2025 dauern, bis in diesem Segment Gewinne erzielt werden können. Langfristig kann sich die Strategie, verstärkt auf alternative Tabakprodukte zu setzen, jedoch auszahlen.

Fazit: Anleger, die nicht unbedingt dem ESG-Hype frönen, können sich BAT ruhig näher anschauen. Die BAT-Aktie ist unter fundamentalen Aspekten nicht sehr hoch bewertet und bietet solide Dividendenausschüttungen. Hinzu kommen noch die Wachstumsperspektiven aus dem Geschäft mit Zigarettenalternativen, wo BAT gut aufgestellt ist. Das Management sieht die Aktie auch als günstig bewertet an, was sich in milliardenschweren Aktienrückkäufen zeigt.

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. GBP 25,68 26,80 28,03
Ergebnis je Aktie in GBP 3,29 3,55 4,09
KGV 10 9 8
Dividende je Aktie in GBP 2,16 2,35 2,55
Dividendenrendite 6,52 % 7,10 % 7,70 %

*e = erwartet

British American Tobacco
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Reinhard Hock
Reinhard Hock
Finanzmarktanalyst

Reinhard Hock ist seit über 25 Jahren an der Börse aktiv. Sein Interesse für die Finanzmärkte wurde während der Ausbildung zum Bankkaufmann geweckt. Später arbeitete er mehrere Jahre an der Börse Stuttgart und war dann jahrelang als freiberuflicher Redakteur mit dem Schwerpunkt Berichterstattung über Hauptversammlungen tätig. Dabei hat er sich ein umfassendes Wissen im Nebenwertebereich aufgebaut. Seit Oktober 2022 ist er bei stock3 für Fundamentalanalysen zuständig.

Mehr über Reinhard Hock
  • Fundamentalanalyse
  • Nebenwerte
Mehr Experten