Nachricht
10:45 Uhr, 13.01.2006

BRIC-Fonds unter den Gewinnern

Zwar nicht im ausmachenden Volumen, aber mit der Stückzahl war der Fidelity Japan – Fund Euro Shares (WKN: 986 393) gestern der zweitstärkste Fonds im Berliner Fondssegment fondsPLUS . 65.300 Stück wurden von diesem Fonds, der ein langfristiges Kapitalwachstum durch ein breit gestreutes Portfolio japanischer Aktien anstrebt, gestern in Berlin umgesetzt. Der Vergleichsindex des Fonds ist der TOPIX einem nach Marktkapitalisierung gewichteten Index aller an der Ersten Sektion der Tokioter Börse (TSE First Section) notierten Unternehmen. Der Fonds kann auch in Unternehmen außerhalb des Index investieren dazu gehören Notierungen der Zweiten Sektion der Tokioter Börse. Heute Morgen lag dieser Anteil auf seinem gestrigen Kursniveau stabil. Umsatzstark war gestern außerdem der HSBC Indian Equity (WKN: 974 873). Dieser Fonds, der seinen Fokus auf indische Unternehmen richtet, gehörte in 2005 mit einem Gesamt-Umsatz von knapp 18 Mio. Euro zu den Top-Fonds an der Berliner Börse.

Um den heutigen Fondshandel korrekt widerzugeben, muss der Fidelity European Growth Fund /WKN: 973 270) wieder mit erwähnt werden. Um 10.00 Uhr wurden bereits 10 Preisfeststellungen gezählt, das Makler-Orderbuch war gut gefüllt und der Kurstrend freundlicher. Im Plus lag außerdem der Templeton Growth Fund (WKN: 971 925) aus dem Investmenthaus Franklin Templeton Investment. Die Anlage erfolgt weltweit in Aktien, dabei vorwiegend in Stammaktien und der öffentlichen Hand. Die Basiswährung ist US-Dollar. Alle Investmentfonds, unabhängig von ihrer Basiswährung, werden an der Berliner Börse in Euro gehandelt. Russland, Indien und China verbergen sich hinter dem Begriff BRIC-Staaten, den der DWS Invest-BRIC Plus (WKN: A0D P7P) im Visier hat. Anleger bewilligten heute für diesen Investment-Fonds- Anteil gut 1,5 Prozent mehr im Kurs als gestern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten