Kommentar
14:51 Uhr, 23.10.2015

BRENT + WTI – Welche Marken können Kurspotential besitzen?

Ob Öl tatsächlich vor einer größeren Kursbewegung steht, werden wir in dieser Big-Picture-Analyse nachgehen.

Erwähnte Instrumente

Nach einer Rallye ist vor einer Rallye!?!

Die Aktienmärkte haben es in dieser Woche vorgemacht, folgt nun das „schwarze Gold“?

Ob Öl tatsächlich vor einer größeren Kursbewegung steht, werden wir in dieser Big-Picture-Analyse nachgehen. Es werden unterschiedliche Methoden angewandt, um bestimmte Preislevels zu definieren, wo viele Marktteilnehmer womöglich aktiv ins Gesehen eingreifen werden. Zum größten Teil sind das natürlich Hoch- bzw. Tiefpunkte, aber nicht jeder ist wegweisend. Zudem können natürlich auch Trendlinien bzw. EMAs „Price-Action“ auslösen.

Wochencharts

BRENT-WTI-Welche-Marken-können-Kurspotential-besitzen-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-1

Beginnen wir im WTI-Wochenchart. Der große Kursrutsch begann hier mit dem Bruch der 100,00 USD im Juli 2014. Ohne nennenswerte Erholungen erreichte WTI einen vorläufigen Tiefpunkt im März 2015 bei rund 42,00 USD. Von diesem Preisniveau konnten die Bullen eine etwas nachhaltigere Erholung bis ca. 62,00 USD einleiten. Nach einer wochenlangen Seitwärtskonsolidierung zwischen 56,00 und 61,00 USD schlugen die Bären zurück und WTI wurde bis auf 38,00 USD durchgereicht. Nach zwei kleineren Aufwärtsschüben steht der Preis im Wochenchart wieder unter dem Rainbow und könnte neues Abwärtspotential generieren. Unterhalb von 43,30 USD würde die Wahrscheinlichkeit dafür stark zunehmen.

BRENT-WTI-Welche-Marken-können-Kurspotential-besitzen-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-2

Das Chartbild von Brent ähnelt natürlich sehr dem vom WTI. Mit dem Bruch der eingezeichneten Aufwärtstrendlinie kam der „Stein“ ins Rollen und der Ölpreis verlor nahezu am Stück über 70,00 USD, was einen Wertverlust von rund 61,00 % bedeutet. Die zweite Abwärtsbewegung, die im Mai begann, ergab nochmals Einbußen von knapp 40,00 %. Aktuell steht der Kurs in etwa auf dem Preisniveau wie Anfang Januar. Im Wochenchart hat der Ölpreis den Rainbow ebenfalls wieder nach unten verlassen. Weitere Abgaben sind daraus durchaus ableitbar. Die Gefahr würde unter 46,00 USD deutlich zunehmen.

Neue Trading-Setups werden täglich auf dem kostenlosen JFD-Desktop live besprochen. Schauen Sie vorbei, es könnte sich lohnen.

Tagescharts

BRENT-WTI-Welche-Marken-können-Kurspotential-besitzen-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

Kommen wir nun zur Tageschart-Auswertung. WTI befindet sich in der Wolke, jedoch unter dem Rainbow. Leicht positiv ist die Tatsache, dass sich ein leichter Aufwärtstrend in den letzten Wochen etablierte. Mit der Unterkante der Wolke hat sich hier ein wichtiger Support an der 44,00-USD-Marke gebildet. Jeder Tagesschlusspreis unter 44,10 USD könnte das Chartbild kippen und neue Verlaufstief auf den Plan rufen. An der runden 40,00-USD-Marke könnte dann allerdings auch schon Schluss sein.

Leicht bullisch würde der Tageschart hingegen werden, falls der Ölpreis über 46,20 USD schließen sollte. Ein mögliches Ziel würde dann die Oberkante des Rainbows bei ca. 48,20 USD darstellen.

BRENT-WTI-Welche-Marken-können-Kurspotential-besitzen-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-4

Brent steht im Tageschart aktuell direkt an der Wolkenunterkante. Ob diese Linie vor dem Wochenende noch kursstützend wirken kann, darf allerdings bezweifelt werden. Denn auch in diesem Zeitfenster liegt der Ölpreis unter dem Rainbow und auch die letzten Tageskerzen geben momentan uns keinen Grund, eine bullische Haltung einzunehmen. Frühestens oberhalb von 49,60 USD könnte man über eine Aufwärtsbewegung bis ca. 52,00 USD nachdenken.

Neue Short-Positionen auf dem aktuellen Kursniveau bieten sich allerdings auch nicht an, denn bei ca. 47,00 USD wartet die markante horizontale Unterstützung. Erst wenn diese auf Tageschlussbasis gebrochen werden würde, könnte man einen neuen Leerverkauf wagen. (Erstes) Ziel wäre dann die 44,00-USD-Marke.

Fazit:

Eine Rally aus dem Stand ist bei den beiden Ölsorten nicht zu erwarten, trotz allgemeinem Liquiditäts-Überschuss an den Märkten. Würden allerdings die ersten Kaufsignale an Signifikanz gewinnen, könnte es durchaus so dynamische Folgegewinne, wie bspw. in den letzten Stunden an den Aktienmärkten.

Handeln auch Sie WTI, BRENT und weitere Rohstoffe wie z.B. Gold, Silber, Platin oder auch Zucker per direktem Marktzugang (DMA) zu sehr günstigen Konditionen beim kundenfreundlichen „Just Fair and Direct“ Broker – JFD Brokers – zur Website einfach hier klicken.

Bernd Senkowski

Research-Team JFD Brokers Germany

JFD Brokers – Just FAIR and DIRECT

www.jfdbrokers.com

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

BRENT-WTI-Welche-Marken-können-Kurspotential-besitzen-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-5

ÜBER JFD BROKERS:

WER WIR SIND:
JFD Brokers ist eine einzigartige Mischung aus herausragenden Finanzmarktanalysten und erfahrenen Brokerage-Profis, welche einen revolutionären, zukunftsorientierten Ansatz bei der Entwicklung von Online- Trading Technologien und Lösungen beschreitet. Unser Angebot umfasst Margin Trading, Vermögensverwaltung, HFT & quantitative Systeme, physische Devisen (FX) Zahlungen, Prime und IT-Lösungen und ist perfekt auf erfahrene Privatinvestoren und institutionelle Partner zugeschnitten.

WAS WIR MACHEN:
Wir sind der einzige Retail-Broker, der ALLEN KUNDEN (ab einer Mindesteinlage von 500 Euro) den Handel von bis zu 9 Anlageklassen (mit mehr als 800 Finanzinstrumenten) innerhalb einer einzigen Handelsplattform, mit einem einheitlichen institutionellen Pricing (börsenechte Spreads / Core Spreads) und einer einheitlichen STP/DMA Ausführungsart bietet. Sie profitieren mit JFD Brokers von Interbank-Core Spreads, niedrigen Tradingkosten, kompletter Anonymität, vollständiger Transparenz, hoher Liquidität und einem 100 % DMA/STP Konto. Dieses bietet Ihnen einen extrem latenzarmen Zugang zu mehr als 15 Tier1 Liquiditätsanbietern, sowie zu mehr als 80 Primärbörsen, MTFs bzw. sekundär Derivate- & Warenbörsen, bzw. Dark- & Lightpools.

RISK-DISCLAIMER:
JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und Sie mehr verlieren können als Ihre ursprüngliche Einzahlung. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Disclaimer: https://www.jfdbrokers.com/legal-info/legal-information.html

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

JFD Brokers
JFD Brokers
JFD Bank

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und bspw. auch Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 9 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist JFD für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investments.

Mehr über JFD Brokers
Mehr Experten