BP – Aktie trotzt schwachem Ölpreis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- BP PLC - WKN: 850517 - ISIN: GB0007980591 - Kurs: 4,914 € (XETRA)
Der Ölpreis bleibt ein Spielball der internationalen Politik. Am Dienstag fiel der Barrelpreis für Brent Crude erstmals seit mehr als sieben Monaten unter die Marke von 60 USD. Auslöser sind neue Hoffnungen auf eine baldige Beilegung des Ukraine-Kriegs. Ein mögliches Friedensabkommen könnte mit einer Lockerung oder sogar Aufhebung der US-Sanktionen gegen russisches Rohöl einhergehen und das Angebot am Markt erhöhen.
BP zeigt relative Stärke
Eigentlich sollte ein schwacher Ölpreis auf die Aktienkurse der Ölkonzerne drücken. Dass dies nicht zwangsläufig so ist, zeigt ein Blick auf den Aktienkurs der BP plc. Der Titel des britischen Ölriesen legte am Mittwoch um 2,7 % zu. Seit dem Jahrestief bei 3,30 GBP summiert sich die Erholung inzwischen auf rund 33 %.
Charttechnik stabil bis freundlich

Charttechnisch präsentiert sich das Bild neutral bis leicht positiv. Bereits seit August notiert die BP-Aktie oberhalb ihrer 200-Tage-Linie. Diese verläuft aktuell bei 4,09 GBP und stabilisiert den Bereich um 4 GBP als wichtige Unterstützung. Solange diese Zone hält, bleibt der übergeordnete Aufwärtstrend intakt. Auf der Oberseite rückt ein erstes Kursziel im Bereich von 4,60 bis 4,70 GBP in den Fokus.
Fundamentale Argumente sprechen für den Titel
Auch fundamental kann BP überzeugen: Für 2026e ergibt sich ein attraktives KGV von rund 12, flankiert von einer Dividendenrendite von rund 6 %. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten signalisiert auf dem aktuellen Niveau weiterhin ein Kurspotenzial von etwa 12 %. Entsprechend lautet das Analystenrating mehrheitlich "Aufstocken".
Der Ölpreis (Brent Crude) selbst konnte nach dem kurzen Schwächeanfall die Marke von 60 USD zuletzt verteidigen. Sollte sich hier eine tragfähige Unterstützung etablieren, würde dies dem BP-Kurs zusätzliches Fundament liefern. Kommt dann noch eine anziehende Weltkonjunktur im kommenden Jahr hinzu, bleibt das Chance-Risiko-Profil der Aktie attraktiv.
Mein Fazit: Die Aktie der BP plc. überzeugt mich aktuell mit relativer Stärke gegenüber dem Ölpreis, einer stabilen Charttechnik und soliden Fundamentaldaten. Solange die Aktie oberhalb der 4-GBP-Zone bleibt, bietet sich der Titel für trendfolgende Trader weiter an.
Strategien
Auf den Basiswert gibt es verschiedene Derivate, mit denen Du auf steigende oder fallende Notierungen spekulieren kannst. Nachfolgend nenne ich Dir zwei mögliche Strategien:
Long (Spekulation auf steigende Kurse): Call Warrant (Optionsschein) – Basis: 3,00 GBP – Laufzeit bis: 19.03.2027 – Omega: 3,3 – ISIN: DE000GV4F884
Short (Spekulation auf fallende Kurse): Put Warrant (Optionsschein) – Basis: 500 GBP – Laufzeit bis: 18.06.2027 – Hebel: 2,3 – ISIN: DE000GU4AQK4
Das Team
Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.
Manfred Ries
Passende Produkte
| WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
|---|

Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.