Fundamentale Nachricht
16:44 Uhr, 16.08.2017

Boom-bastische Wachstumszahlen aus Tschechien

Nach Jahren der Schwäche und einer zwischenzeitlichen Rezession infolge der jüngsten Finanzkrise befindet sich Tschechiens Wirtschaft inzwischen wieder in einer Boomphase.

Erwähnte Instrumente

  • CZK/EUR
    ISIN: XC0001458949Kopiert
    Kursstand: 0,0384 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Prag (Godmode-Trader.de) - Die tschechische Wirtschaft ist im zweiten Quartal so stark gewachsen wie noch nie seit Beginn der vergleichbaren Aufzeichnungen vor über zwanzig Jahren. Das Bruttoinlandsprodukt legte im Frühjahr gegenüber dem Vorquartal um 2,3 Prozent zu, wie das tschechische Statistikamt CZSO am Mittwoch nach einer ersten Schätzung bekannt gab. Analysten hatten einen Zuwachs um lediglich 0,8 Prozent erwartet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lag das Wachstum im zweiten Quartal bei 4,5 Prozent.

Als Treiber habe sich die starke Binnennachfrage erwiesen, teilten die Prager Statistiker mit. Die Konsum- und die Investitionsausgaben hätten deutlich zugelegt, die Industrie und auch der Dienstleistungssektor sind gewachsen.

Nach Jahren der Schwäche befindet sich Tschechiens Wirtschaft inzwischen wieder in einem Boom. Im April hatte die Notenbank in Prag den Mindestwert des Euro zur tschechischen Krone aufgehoben, mit dem sie zuvor noch die heimische Wirtschaft zu schützen versuchte.

Die Republik Tschechien hat sich mit der starken Wachstumsrate für das zweite Quartal an die Spitze der Europäischen Union gemausert. Wie aus ebenfalls am Mittwoch veröffentlichten Daten des Europäischen Statistikamts Eurostat hervorgeht, führt Prag das Tableau der 27 Mitgliedsstaaten unangefochten an. An zweiter Stelle liegt Schweden, das im Frühjahr um 1,7 Prozent im Quartalsvergleich wachsen konnte. Danach folgen Rumänien und die Niederlange mit BIP-Steigerungen von 1,6 bzw. 1,5 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten