Bonus- und Teilschutz-Zertifikate räumen in diesem Jahr ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Im Vergleich zu anderen Zertifikatearten stiegen Bonus- und Teilschutz-Zertifikate in ihrer Beliebtheit beim Anlegern zuletzt am deutlichsten an. Das Umsatzvolumen von Bonus- und Teilschutz-Zertifikaten wuchs im ersten Halbjahr 2005 laut einer Datenerhebung des Derivate Forums (DF) um 25,8 Prozent.
Das DF ermittelt dabei den Open Interest für Zertifikate im Retailgeschäft seiner Mitglieder Deutsche Bank, DZ Bank, HypoVereinsbank, Sal. Oppenheim und West/LB. Diese Emittenten haben laut dem DF einen Marktanteil von über 50%. Die gewonnenen Daten lassen laut DF somit Rückschlüsse auf die Entwicklung des Gesamtmarktes zu.
Der Open Interest in Garantiezertifikate wuchsen indessen um 12,6 Prozent, gefolgt von Basket-, Themen- und Strategie-Zertifkaten (+10,5 Prozent). Einbußen mussten Hedgefonds-Zertifikate (-19,5 Prozent), Hebelprodukte (-7,8 Prozent), Aktienanleihen (-16,7 Prozent) und Discountzertifikate (-11,7 Prozent) hinnehmen. Laut dem DF sind sicherheitsorientierte Produkte überproportional stark nachgefragt worden. Wachstumsveränderung zum 30.06.2005 gegenüber Jahresanfang Anlageprodukte auf alle Basiswerte:
* *Verschiedene Zertifikatetypen; Rückgang vor allem durch Hedge-Fond-Zertifikate
Quelle: Derivate Forum – Wachstumszahlen basieren auf Hochrechnungen von Q2/2005
Der Gesamtmarkt für Derivate ist im ersten Halbjahr 2005 um ein Viertel von 27,6 Milliarden Euro auf 34,7 Milliarden Euro angewachsen, so das DF. Dies liege über den Erwartungen. Daher hebt das DF seine Wachstumsprognose für das Gesamtjahr 2005 von bisher 20-30 Prozent auf 30-40 Prozent an. Da das Derivate Forum rund 50 % Marktanteil auf sich vereine, lasse das erhobene Datenmaterial auf ein Gesamtmarktvolumen von 60 bis 65 Mrd. Euro zur Jahresmitte und 65 bis 75 Mrd. Euro für Ende 2005 schließen.
Jochen Stanzl - BörseGo GmbH
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.