Böwe Systec: Umsatz und Gewinn rückläufig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- BÖWE SYSTEC AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Augsburg (BoerseGo.de) - Im Geschäftsjahr 2007 konnte die Böwe Systec AG nicht an das Wachstum der vergangenen Jahre anknüpfen. Mit 470,4 Millionen Euro lag der Konzernumsatz um rund 3 Prozent unter dem Wert des Vorjahres von 484,7 Millionen Euro. Währungseffekte schmälerten den Konzernumsatz um insgesamt 27,2 Millionen Euro, während Lasermax Roll Systems mit 22,8 Millionen Euro einen positiven Beitrag zum Konzernumsatz leistete.
Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich im Geschäftsjahr 2007 auf 32,4 Millionen Euro nach 45,3 Millionen Euro im Vorjahr. Der Rückgang resultierte bei einer unveränderten Bruttomarge vom Umsatz vor allem aus einem umsatzbedingt reduzierten Bruttogewinn und dem erwarteten Wegfall von Einmaleffekten im sonstigen betrieblichen Ertrag. Der Konzernjahresüberschuss verringerte sich auf 17,7 Millionen Euro nach 19,3 Millionen Euro im vorangegangenen Geschäftsjahr. Der Gewinn pro Aktie belief sich auf 2,66 Euro (Vorjahr: 2,92 Euro).
Währungsbedingt ging der Auftragseingang im vergangenen Jahr um rund 5 Prozent auf 449,0 Millionen Euro zurück. Der Auftragsbestand lag zum Jahresende bei 62,6 Millionen Euro (Vorjahr: 84,0 Millionen Euro).
Aufsichtsrat und Vorstand der Böwe Systec AG werden der am 27. Mai 2008 in Augsburg stattfindenden Hauptversammlung eine Dividende von 1,35 Euro je Aktie vorschlagen. Die Ausschüttung bleibt damit unverändert zum Vorjahr und beläuft sich insgesamt auf 8,9 Millionen Euro.
Für das laufende Geschäftsjahr 2008 erwartet das Unternehmen bei gleichbleibenden Währungskursen einen Umsatz von rund 500 Millionen Euro und ein verbessertes operatives Ergebnis.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.