Kommentar
14:59 Uhr, 07.06.2004

Börsenampeln von gelb auf grün

In dieser Woche stehen in den USA mit den Handelsbilanzzahlen und dem Konsumentenvertrauen der Universität Michigan am Freitag nur wenige wichtige Konjunkturindikatoren auf der Tagesordnung. Dabei weisen beide Daten ein leichtes Enttäuschungspotenzial bei den Marktteilnehmern auf. "Dennoch sind die Chancen für die Fortsetzung der Stabilisierungsbewegung durchaus günstig", sagt ADIG-Fondsmanager Klaus Breil. "Zum einen scheinen die bisherigen Risikofaktoren, die Zinsängste, in den Aktienkursen weitestgehend eingepreist zu sein. Zum anderen werden von der anstehenden ‚heißen‘ Gewinnwarnungsphase keine größeren negativen Überraschungen erwartet", so der USA-Experte weiter. In dieser Woche werden Midquarter-Updates von Texas Instruments und Hewlett-Packard erwartet. Im Zuge dessen ist auch aus technischer Sicht mit einem baldigen erfolgreichen Angriff auf die bisherigen Jahreshochs zu rechnen.

In Europa sind in Deutschland Arbeitsmarktdaten (Mai) sowie - auch in Frankreich - Zahlen über die Industrieproduktion im April zu erwarten. Die Bank von England wird am Donnerstag voraussichtlich einen weiteren Zinsschritt nach oben vornehmen und die EZB gibt ihren Monatsbericht an die Presse. Sollte es nicht zu neuen Attentaten kommen, die auf eine Störung der Ölversorgung im nahen Osten zielen, dürften die Ölmärkte vorerst relativ entspannt bleiben. Dies wäre kurzfristig ein Szenario, das Spielraum für weiter ansteigenden Aktienkurse bietet.

In Japan stehen in dieser Woche eine Reihe von Zahlen u.a. über Maschinenbauaufträge, Produzenten- und Großhandelspreise, Arbeitsmarkt- sowie Produktionsdaten an. Angesichts positiver Daten aus dem Konsumsektor sollten in dieser Woche bei insgesamt freundlicher Kurstendenz vor allem Konsumaktien stärker im Anlegerinteresse stehen.

Quelle: ADIG

Die ADIG Allgemeine Deutsche Investment-Gesellschaft mbH, Fondstochter der Commerzbank, wurde 1949 gegründet. Das verwaltete Fondsvermögen beträgt mehr als 24,8 Mrd. Euro in 90 Publikumsfonds. Die Aktivitäten der ADIG werden seit kurzem unter dem Dach der COMINVEST Asset Management GmbH geführt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen