Video
13:50 Uhr, 18.02.2019

Börsen-Mythen & Börsenweisheiten auf dem Prüfstand - Teil 2: rund um Ausbruch, Pullback und "Fehlausbruch"

Teil 1 dieser Reihe sorgte für einen kleinen Shitstorm, den ich dafür aus der Branche bekam. Umso motivierter ging es natürlich an die Produktion des nun vorliegenden zweiten Teils der Reihe, zumal von den Zuschauern her bislang nur positives Feedback gekommen ist und ich mich hier ja rein an Fakten orientiert bewege.

Erwähnte Instrumente

  • Innovator IBD Breakout Stocks - ISIN: US45782C7636
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 2.775,60 Pkt (Chicago Mercantile Exchange)

Im heutigen Folge-Teil soll ja mit dem Aufzeigen und der Definition von charttechnisch relativ eindeutig definierbaren Ausbrüchen bzw. Ausbruchs-Szenarien begonnen werden und es soll endlich auch CHARTS geben. Anhand einiger Beispiele wird aufgezeigt, dass selbst gigantische charttechnische Ausbrüche oftmals zuvor einen oder mehrere "Fehlausbrüche" haben dürfen, diese sind aber etwas völlig anderes, es sind normale und charttechnisch immer mögliche Pullback-Bewegungen, mehr nicht!

WICHTIG: Das erste Video der Reihe (hier klicken!) findet man unter diesem Link und sollte zuvor konsumiert werden.

  • Weisheiten rund um die Themen Börse und Charttechnik gibt es wie Sand am Meer.
  • Leider sind viele dieser Aussagen schlichtweg falsch, treffen nicht zu oder beruhen auf zum Teil fahrlässiger bzw. ignoranter Unkenntnis der Materie.
  • Wenn man sich über Jahrzehnte intensiv mit den Themen Börse und Charttechnik befasst hat, so laufen einem in diesem Zeitraum zwangsläufig jede Mengen Floskeln, Standard-Sprüche und plakative Überschriften über den Weg.
  • Man weiß dann meistens schon vorher, welche Kursbewegung kurz darauf zu welchen Schlagzeilen führen wird.

Als Konsequenz aus vielen aufgegriffenen Halbwahrheiten und Fehlinformationen rennen viele Kleinanleger somit zeitlebens falsch bzw. nicht richtig informiert übers Börsen-Parkett und wundern sich, warum sie nicht klar kommen….

Börsen-Mythen-Börsenweisheiten-auf-dem-Prüfstand-Teil-2-rund-um-Ausbruch-Pullback-und-Fehlausbruch-Michael-Borgmann-GodmodeTrader.de-1
Ich bin ein FEHL, brecht mich hier raus

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Offenlegung der Chefredaktion der stock3 AG wegen möglicher Interessenkonflikte

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Michael Borgmann
Michael Borgmann
Technischer Analyst und Trader

Als "Kind des Neuen Marktes" kann Michael Borgmann inzwischen auf über 25 Jahre Börsenerfahrung zurückblicken und hat dabei schon früh die Anwendung der Technischen Analyse (Charttechnik) als "Mittel zum Zweck" für sich ausgemacht. Bei seinen Analysen beschränkt er sich nicht nicht auf einzelne wenige Aspekte der Materie, sondern verfolgt einen ganzheitlichen analytischen Ansatz, indem er Candlesticks, Elliott-Wellen, Fibonaccis, die Ichimoku-Methodik und diverse andere charttechnische Hilfsmittel miteinander kombiniert. In der Summe sieht er dadurch die Technische Analyse gegenüber der Fundamental-Analyse im Vorteil, da sie tagesaktuelle Chartdaten auswerten kann und somit einen deutlichen zeitlichen Vorsprung gegenüber der Auswertung zum Beispiel veralteter Quartalszahlen hat. Seit Juli 2015 betreut Michael Borgmann den Premium-Service „Centre Court Börse” (CCB) im stock3 Terminal (vormals: Guidants).

Mehr über Michael Borgmann
  • Anti- und Prozyklischer Handel
  • Swingtrading
  • Index-Analysen
  • Aktien weltweit
  • Kryptowährungen
Mehr Experten