Nachricht
12:59 Uhr, 17.11.2004

Börse Hamburg - Plattform für geschl. Fonds

Am 16. November 2004 wurde in Hamburg eine neue Ära beim Handel mit geschlossenen Fonds aus zweiter Hand eingeläutet. Unter der Marke Deutsche Fondsbörse Hamburg gibt es jetzt ein neutrales, transparentes und kontrolliertes Zweitmarktmodell mit fairer Preisgestaltung. Obwohl die neue Börse alle Segmente geschlossener Fonds anbietet, liegt ein Schwerpunkt derzeit bei Schiffsbeteiligungen. Grund dafür ist insbesondere die Einführung der Tonnagesteuer.

Der Wert einer Schiffsbeteiligung, die lange Zeit als Inbegriff des Steuersparens durch Verlustzuweisung galt, ließ sich für einen Zweiterwerber früher nur relativ schwierig ermitteln, da die persönliche Verlustzuweisung nur derjenige erhielt, der die Beteiligung ursprünglich gezeichnet hatte. Durch die Einführung der Tonnagesteuer steht heute jedoch die renditestarke Anlage im Mittelpunkt. Dadurch werden neue Anlegergruppen für unternehmerische Beteiligungen angesprochen, die früher ausschließlich in Aktien oder Investmentfonds investiert haben. Diese neue Anlegergruppe ist gewohnt, ihr Investment bei Liquiditätsbedarf jederzeit verkaufen zu können.

"In der Vergangenheit hat jeder unserer Anleger, der verkaufen wollte, über unseren Treuhänder zwar einen Käufer gefunden, die Börse bietet aber einen sehr viel größeren Kreis an Kaufinteressenten, sowie größere Transparenz und Neutralität. Wir sehen in der Fungibilität über die neue Börse ein großes Potenzial. Deshalb haben wir die Idee von Anfang an unterstützt und aktiv begleitet", sagte HANSA TREUHAND-Vorstand Hermann Ebel bei der Pressekonferenz. Eine Besonderheit des neuen Zweitmarktes ist das sogenannte Premiumsegment, in dem derzeit rund 90 Fonds gelistet sind. In diesem Premiumsegment besteht eine Ausführungsgarantie der zuständigen Maklergesellschaft Deutsche Fondsbörse Hamburg, bestimmte Fondsanteile jederzeit zu einem festgelegten Mindestpreis zu kaufen, selbst wenn kein Kaufinteressent vorhanden ist. Alle aktuell angebotenen Beteiligungen sind jetzt unter www.deutschefondsboerse.de in der Rubrik "Geschlossene Fonds" einsehbar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen