BÖRSE AKTUELL: Globale Märkte unter Druck – Fokus auf Börseneröffnung in Europa (26.08.25)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Börse Aktuell in der APAC-Region zeigt sich überwiegend schwächer, nachdem die globalen Märkte bereits gestern Verluste hinnehmen mussten – trotz der positiven Reaktion am Freitag auf die Aussagen von Fed-Chef Powell.
Für die Börseneröffnung in Europa deuten die Futures auf ein schwächeres Startsignal hin. Der Euro Stoxx 50-Future (EU50) liegt derzeit knapp 0,4 % im Minus.
Am Devisenmarkt hält sich EUR/USD weiterhin über 1,16, während USD/JPY bei rund 148 notiert. Der Euro ist aktuell die stärkste Währung, während der neuseeländische Dollar deutliche Verluste verzeichnet.
Unterdessen drohte Ex-Präsident Trump mit zusätzlichen Zöllen gegenüber Ländern, die digitale Steuern oder Regulierungen einführen, die als diskriminierend gegenüber US-Technologieunternehmen gelten. Sollten diese Maßnahmen nicht zurückgenommen werden, will die US-Regierung Exportbeschränkungen für Technologie und Halbleiter einführen sowie Strafzölle auf Importe aus diesen Ländern erheben.
Für Aufsehen sorgte auch Trumps Ankündigung, Lisa Cook mit sofortiger Wirkung aus dem Federal Reserve Board (Fed) zu entlassen. Cook wies die Vorwürfe entschieden zurück und erklärte, es gebe keinerlei Grundlage für ihre Entlassung. Zudem habe der Präsident formal keine Befugnis dazu, weshalb sie ihr Amt weiter ausüben werde...
Vollständigen Artikel weiterlesen
- Handeln Sie verantwortungsvoll -
Jeder Handel beinhaltet auch Risiken. CFDs sind Hebelprodukte und nicht für jeden geeignet! Der Hebel multipliziert Ihre Gewinne, wenn Ihre Handelsentscheidung richtig war, aber auch die Verluste, sollte Ihre Markteinschätzung unkorrekt gewesen sein. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 71 % der Retail Kunden verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die Autoren können ganz oder teilweise in den besprochenen Werten investiert sein. Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar: Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegt.