Analyse
12:31 Uhr, 20.03.2013

BNP Paribas (Big Picture) - W-Formation verspricht steigende Kurse

Erwähnte Instrumente

BNP Paribas - ISIN: FR0000131104

Börse: Euronext in Euro / Kursstand: 41,18 Euro

Anlässlich des jüngsten Quartalsberichts am 14.02.2013, dessen Zahlenwerk unter den Markterwartungen lag, kündigte die französiche Großbank BNP Banque Nationale de Paris Paribas S.A. ein Sparprogramm an. In neue Technologien soll investiert werden, um Kosten zu sparen und um effizienter zu arbeiten. Im Wachstumsmarkt Asien dagegen werden über 1.000 neue Mitarbeiter eingestellt. Der Ausblick konnte die Börsianer nur sehr kurzfristig zu Käufen animieren. Seit Mitte Februar konnte die Aktie nicht mehr zulegen. In den letzten beiden Tagen verlor der Kurs deutlich. Mit einem kleinen Kurssprung nach unten wurde eine Unterstützung getestet. Die weiteren Aussichten aus Sicht der Charttechnik:

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Monatskerzen - BNP Paribas

Im Februar bildete sich ein bearish engulfing in den Monatskerzen. Ein klassisches Trendwende-Muster. Ein Rückfall per Monatsschlusskurs unter die Nackenlinie bei 39,48 Euro einer vorherigen, langfristigen W-Formation wäre negativ, da dann das bearish engulfing als Trendwende-Muster bestätigt werden würde und auch die Aussagekraft der W-Formation in Frage gestellt werden müsste.

Nun ist es allerdings auch nicht ungewöhnlich, dass nach kräftigen Kursanstiegen Gewinne mitgenommen werden. Der aktuelle Rückgang kann daher noch als Pullback an die Nackenlinie der W-Formation (im Chart eingekreist) interpretiert werden. Deutlich positiv und die Annahme der W-Formation bestätigend wäre jedoch erst ein Anstieg über das Hoch vom Februar bei knapp 48 Euro. In diesem Fall sollten die Tops aus den Jahren 2010/11 erreicht werden und die runde 60er-Marke getestet werden. Aus Sicht der Monatskerzen wäre jedoch aktuell eine Verschnaufpause an der Nackenlinie der W-Formation zu erwarten, bevor es deutlich nach oben geht.

Wochenkerzen - BNP Paribas

Von Oktober bis November 2012 bildete sich eine Range mit Widerstand bei ca. 40,50 Euro. Diese Range konnte sodann mit einer weißen Wochenkerze Mitte November 2012 verlassen werden. Ein Kaufsignal. Die vorherige Widerstands-Linie dient nun als Unterstützung. Die jüngsten Rückgänge können noch als Pullback betrachtet werden. Ein Break der Unterstützung bei 40,50 Euro dagegen per Wochenschlusskurs dürfte einen Test der 37er-Marke durchsetzen. Ausgehend von der 37er-Marke dürfte dann zwar eine Erholung starten. Die Chartsituation hätte sich jedoch eingetrübt. Die Annahme eines aktuellen Pullbacks wäre aus Sicht der Wochenkerzen bei einem Anstieg über 46,- per Weekly-Close erfüllt verbunden mit der Chance, einen neuen Aufwärtstrend zu etablieren.

Tageskerzen - BNP Paribas

Gaps nach unten sind stets negativ. Nun darf aber noch abgewartet werden, ob die Reaktion auf das Desaster in Zypern nicht etwas übertrieben war. Ein Gap (im Chart rot gekennzeichnet) ist aber stets eine Widerstands-Zone. Ein Anstieg über ca. 44,- Euro per Daily-Close würde weiteres Erholungspotenzial offerieren. Nach dem Schreck der letzten Tage dürfte aber eher eine Seitwärtsbewegung eintreten, die erst noch Vertrauen wieder aufbaut. Ein Fall unter ca. 40,- Euro dagegen dürfte Gewinnabsicherungs-Stopps und Verkäufe auslösen mit Ziel 38,50 bis 38 Euro aus Sicht der Tageskerzen.

Viel Erfolg - IhrStefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Von Stefan Salomon vorgestellte Werte im EURO STOXX 50:

Air liquide, ArcelorMittal, ASML Holding, Assicurazioni Generali S.p.A., BBVA, Danone Groupe SA, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, E.ON SE, Essilor International, Nokia, RWE

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen