Analyse
23:54 Uhr, 11.01.2008

BNP Interview mit Strehk - Der Oil Daily

Nachfolgend ein Interview, das die BNP Paribas mit Marko Strehk führte. Herr Strehk ist verantwortlich für die Erstellung des Oil Dialy, einer täglich erscheindenen Chartanalyse von Öl (Brent Öl). Diese Analyse finden Sie zum einen hier auf GodmodeTrader auf der Rofstoffseite http://www.godmode-trader.de/rohstoffe , zum anderen wird die Analyse von der BNP Paribas ähnlich wie der Aktien Daily und der DAX Daily für deren Retailkunden als Researchmaterial veröffentlicht.

Marko Strehk blickt auf mehrjährige intensive Erfahrungen mit zahlreichen Spielarten des charttechnik-basierten Tradings zurück. Aktien und Indizes handelt er im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster. Frühzeitig erkannte er die aufwärts gerichtete Dynamik von Öl bzw. des gesamten Rohstoffsektors, welche er mit seinen Analysen bereits seit langem in der PDF-Publikation Rohstoff-Report.de und auf Godmode- Trader.de mit begleitet und analysiert. Praktische Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, Anwendung von Risiko- und Moneymanagement- Strategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradingvehikeln wie beispielsweise Hebelzertifikaten, CFDs, aber auch Anlagezertifikaten zeichnen ihn aus.

Herr Strehk, Sie sind überzeugter Anhänger der technischen Analyse. Wie kamen Sie zur technischen Analyse?

Neben dem Studium begann sich das Interesse für die Börse zu entwickeln. Dies vor allem im kurzfristigen/mittelfristigen Zeitfenster, so dass der Weg zur technischen Analyse notwendig und unumgänglich war. Seit mehreren Jahren gehöre ich nun dem Analystenteam der BörseGo AG an und bin auch maßgeblich in die Betreuung der kostenpflichtigen Premium Services eingebunden (www.Godmode-Trader.de/Premium).

Welche Vorteile bringt die technische Analyse gegenüber der Fundamentalanalyse?

Die technische Analyse ist näher am Geschehen. Verfügbare Informationen sowie die daraus resultierenden Erwartungen des Marktes spiegeln sich ständig in der Kursentwicklung wider. Diese Informationen können über die technische Analyse genutzt werden, um daraus eine wahrscheinliche Entwicklung abzuleiten. Ebenso bieten sich konkrete Anhaltspunkte, ab wann eine Einschätzung nicht mehr greift bzw. wann eine Position gedreht oder aufgelöst werden sollte. Die Fundamentalanalyse bietet hingegen nicht die Möglichkeit, schnell genug zu reagieren. Vor allem im kurzfristigen/mittelfristigen Zeitfenster sowie dem Handel intraday ist die Fundamentalanalyse nur schwer nutzbar.

Zukünftig werden Sie für die Erstellung des ÖL daily der BNP Paribas zuständig sein. Viele Leser kennen bereits den DAX daily, der immer morgens einen charttechnischen Ausblick auf den anstehenden Handelstag gibt. Was ist der ÖL daily und wie wird er aufgebaut sein?

Der ÖL daily beleuchtet täglich die charttechnische Situation des Ölpreises. Es gibt zunächst einen Rückblick, der auf die bisherige Einschätzung eingeht. Darüber hinaus wird auf die eigentliche Entwicklung des Ölpreises im kurzfristigen Zeitfenster eingegangen und auch das übergeordnete Chartbild berücksichtigt und dargestellt. Anschließend folgt die Einschätzung des sich andeutenden weiteren Entwicklungsverlaufs für den kommenden Handelstag sowie auf kurzfristige Sicht. Die im ÖL daily dargestellten Charts visualisieren das favorisierte Szenario der weiteren Entwicklung hinaus optisch. Ferner erfolgt auch die Darstellung von Alternativszenarien, sofern bestimmte Signallagen greifen sollten. Zusammengefasst werden die entscheidenden Unterstützungszonen und Widerstandsmarken, die aus charttechnischer Sicht zu beachten sind. Tradingszenarien für eine Positionierung lassen sich so ableiten.

Welche Ölsorte – Brent oder WTI – werten Sie aus?

Ausgewertet wird innerhalb des ÖL daily die Sorte Brent.

Welchen Vorteil bringt der ÖL daily dem Anleger?

Mit dem ÖL daily erhalten Anleger börsentäglich eine konkrete Einschätzung zum weiteren Verlauf des Ölpreises. Anhand der beschriebenen Verlaufsszenarien und gegebenen Kursmarken können Trades abgeleitet werden. Ebenso werden Hebelprodukte vorgestellt, die sich für den konkreten Handel bei Brent in beiden Richtungen – je nach Marktverlauf – anbieten.

Gibt es einen festen Zeitpunkt, zu dem der ÖL daily veröffentlicht wird?

Der ÖL daily wird täglich vor der Eröffnung des deutschen Marktes erscheinen und somit vor der für den Handel des Ölpreises täglich entscheidenden Marktphase. Die Einschätzung des ÖL daily kann so für eine Positionierung (auch bezogen auf die Entwicklung des Gesamtmarktes) mit beachtet werden.

Herr Strehk, wie ist Ihre weitere Einschätzung zum Ölpreis? Sehen wir noch die 100-Dollar-Marke in diesem Jahr?

Aktuell läuft eine dynamische Rallye, die sich charttechnisch bereits seit einiger Zeit andeutet. Darin zeigt sich noch keine Abschwächung des Trends und es gibt bisher keine Anzeichen einer Trendwende. Auch nicht im kurzfristigen Zeitfenster. Die 100-Dollar-Marke ist insofern innerhalb des laufenden Momentumschubes durchaus erreichbar. Wie weit die Rallye dann läuft, bleibt abzuwarten und kann zukünftig im ÖL daily zeitnah mit verfolgt werden.

Herr Strehk, wie bedanken uns für das Gespräch.

Anbei der Link zu der Ausgabe der Monatszeitschrift der BNP Paribas, in der das Interview erschien :

[Link "Monatszeitschrift "WARRANTS UND ZERTIFIKATE"" auf derivate.bnpparibas.com/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten