Nachricht
12:16 Uhr, 23.08.2007

Blu-ray und HD-DVD nehmen Fahrt auf

Kahl am Main (BoerseGo.de) - Die Singulus Technologies AG, Weltmarktführer für Produktionsmaschinen vorbespielter Discs, berichtet von einer zunehmenden Geschwindigkeit bei der Einfühung der neuen Speichermedien Blu-ray und HD-DVD. Die auf den Daten der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) basierenden Zahlen zeigen, dass weltweit im ersten Halbjahr 2007 rund 1,6 Millionen Filme im Blu-ray-Format und 0,8 Millionen Filme im HD-DVD-Format verkauft wurden. In den USA und in Japan sei die Einführung der neuen Disc-Formate weiter vorangeschritten als in Deutschland. Die Branche rechnet mit einem umfangreichen Wachstum durch die Internationale Funkausstellung 2007 und das nachfolgende Weihnachtsgeschäft. Die Mehrzahl der Hollywood-Studios hat sich inzwischen für das Format Blu-ray als künftiges Speichermedium für Filme ausgesprochen. Fox und Disney wollen bis Ende 2007 ein umfangreiches Angebot auf Blu-ray Discs veröffentlichen.

Das britische Marktforschungsinstitut Understanding & Solution prognostiziert für die gesamte weltweite Discproduktion eine Steigerung von erwarteten 142 Millionen Stück im Jahr 2007 auf über 361 Millionen Stück im Jahr 2008.

Singulus ist Weltmarkführer mit ca. 65 % Marktanteil bei Maschinen zur Herstellung vorbespielter Discs und bevorzugt das Blu-Ray-Format, da es technisch anspruchsvoller sei und es weniger Wettbewerber gebe, sagte der Vorstandsvorsitzende Stefan A. Baustert. Er erklärte weiter: "Blu-ray wäre uns lieber, aber wir sind Weltmarktführer für Produktionsmaschinen für beide Formate."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten