Blodget: AOL, Yahoo & Doubleclick überleben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Staranalyst Henry Blodget der Investmentbank Merrill Lynch bekräftigt die Umsatz- und Cash-Flow-Schätzungen für AOL Time Warner im aktuellen Quartal. Blodget sieht aber für den Rest des Jahres eine höhere Herausforderung durch das schwache Wirtschafts-Wachstum in den USA.
Der Analyst erwartet vom zweiten bis zum vierten Quartal immer noch ein Wachstum des Umsatzes, doch seien die Herausforderungen für das Management durch ein sich weiter verlangsamerendes Wirtschaftswachstum groß.
Blodget belässt aber die Schätzungen für das EBITDA im Jahr 2001 auf $11 Mrd., da AOL Time Warner eine Reihe von Projekten zur Einsparung von Kosten gestartet habe. Die Schätzung für das Wachstum der Advertising-Umsätze, welche das Unternehmen auf 20% festlegte, seien am meisten gefährdet, nicht erreicht zu werden.
Die Aktien von AOL Time Warner fallen aktuell um $1.62 auf $42.08 an der New York Stock Exchange.
Blodget, der 1998 dem Online-Retailer Amazon ein Kursziel von $400 verliehen hatte, erwartet im Laufe des restlichen Jahres eine Gebührenerhöhung bei AOL Time Warner, welche den Umsatz in diesem Gebiet auf die Sprünge helfen würde.
Der Analyst wählt die Aktien von AOL Time Warner, Yahoo und Doubleclick als "Überlebende" des Shakeouts im Internet aus.
Nach dem Shakeout sieht Blodget wieder Aufwärtspotential in den Kursen dieser Unternehmen. Nachdem der Shakeout beendet sei, würden laut Blodget diese Unternehmen weit konkurrenzfähiger als noch zuvor sein. Aktuell würden diese Unternehmen sich erholen, das Vertrauen der Advertising-Käufer in das neue Medium verbessern, neue Technologien und Produkte entwickeln und sich an ein stetiges, diszipliniertes Wachstum in einer ruhigeren Umgebung gewöhnen, so Blodget.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.