Analyse
11:02 Uhr, 26.01.2023

BLOCK - Aktie +50 % seit November! Und jetzt?

Äußerst dynamisch präsentiert sich die abgestrafte Block-Aktie im neuen Jahr 2023. Wohin kann die Rally noch führen?

Erwähnte Instrumente

  • Block Inc - WKN: A143D6 - ISIN: US8522341036 - Kurs: 80,770 $ (NYSE)

Das Timing hätte kaum besser sein können. Im Dezember 2021 warnte ich noch bei Kursen von knapp 200 USD vor der damaligen Square-Aktie und sah starke Kursverluste auf den Wert zukommen. Direkt nach Ausbildung des Jahrestiefs 2022 und positiven Quartalszahlen änderte ich mein Rating für Block, so der neue Name des Finanzdienstleisters auf "einen Blick wert". In der Spitze hat die Aktie seither 50 % zugelegt. Wie sind die Aussichten für 2023?

Gleichmal vorneweg: Am 23. Februar wird Block die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 vorlegen. Anleger müssen sich also noch etwas gedulden. Wie bei vielen Technologiewerten spielen auch bei Block aktienbasierte Vergütungen (SBC) eine große Rolle. Andes als bei Zoom, wo die Aktienanzahl seit Jahren relativ konstant ist, steigt sie bei Block kontinuierlich. Diese Verwässerung ist negativ zu sehen.

BLOCK-Aktie-50-seit-November-Und-jetzt-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Quelle: Macrotrends

Auch beeinflusst sie wichtige Kennzahlen wie den Cashflow. So lagen die "positiven" Auswirkungen auf den operativen Cashflow in den ersten neun Monaten 2022 bei 795 Mio. USD. 2021 waren es im selben Zeitraum "nur" 430 Mio. USD. Die Abweichungen zwischen GAAP und Non-GAAP Ergebnissen sind massiv. Auf GAAP-Basis würde Block wohl auch 2023 Verluste ausweisen. Konzentriert man sich aber, wie der Markt, auf die Non-GAAP-Ebene, gehen Analysten 2023 von einem Ergebnissprung um fast 60 % auf 1,76 USD je Aktie aus. 2024 soll das Ergebnis erneut deutlich um über 40 % auf 2,54 USD zulegen.

Genau diese sehr bullischen Prognosen werden im Februar auf den Prüfstand kommen: Sind die Analystenerwartungen immer noch zu hoch? Oder kann Block tatsächlich die Rekordergebnisse aus dem Jahr 2021 übertreffen? Interessanterweise ist der Konsens seit November für 2022 und 2023 gestiegen und nicht, wie bei vielen anderen Technologietiteln, gesunken. Eine Ankündigung der US-Großbanken, eine Konkurrenz-App zu den Angeboten von Block oder auch Paypal an den Start bringen zu wollen, tat der Rally der Aktie keinen Abbruch.

1:1-Bewegung absolviert

Aus technischer Sicht hat die Aktie ausgehend vom Tief im Oktober eine klassische 1:1 Bewegung absolviert und deren Kursziel bei 82,77 USD in dieser Woche bis auf wenige Cent wie auch den EMA200 im Tageschart erreicht. Insofern stehen nun weitergehende Entscheidungen an. Steigt die Aktie nach einer Konsolidierung, beispielsweise in Richtung 76,71 USD, weiter, wären 93,30 USD erreichbar. Dort liegt ein wichtiger langfristiger Trigger, der eine große Umkehr im Chart anzeigen könnte. Läuft es perfekt für die Bullen, könnte eine Aktivierung dieser Umkehr Gewinne in Richtung 150 USD bedeuten.

Unter 58,34 USD wäre der mittelfristige Anstieg gefährdet, unter 50,00 USD entstehen starke Verkaufssignale.

Fazit: Die Block-Aktie hat einen guten Lauf hinter sich. Anleger können den Wert halten, Teilgewinnmitnahmen können aber nicht schaden. Das nächste große charttechnische Ziel befindet sich bei 93,30 USD.

Jahr 2022e* 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 17,47 20,00 23,36
Ergebnis je Aktie in USD 1,11 1,76 2,54
Gewinnwachstum 58,56 % 44,32 %
KGV 73 46 32
KUV 2,8 2,4 2,1
PEG 0,8 0,7
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Block-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Sie finden diese Analyse interessant und möchten sie nachhandeln? Kein Problem! Nutzen Sie unsere Brokeranbindung auf stock3! Auf den Kaufen-Button klicken, mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten