Analyse
11:20 Uhr, 02.12.2021

SQUARE - Neuer Name BLOCK, Aktie droht starker Kursverfall

Bekommen die Bullen den Karren bei der Square-Aktie aus technischer Sicht noch einmal aus dem Dreck gezogen? Jeder weitere Fehltritt könnte ihnen teuer zu stehen kommen.

Erwähnte Instrumente

  • Block Inc
    ISIN: US8522341036Kopiert
    Kursstand: 194,500 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Block Inc - WKN: A143D6 - ISIN: US8522341036 - Kurs: 194,500 $ (NYSE)

Jack Dorsey steht weiter in den Schlagzeilen. Nachdem er seinen Rücktritt als CEO von Twitter angekündigt hat, folgt bei seinem "zweiten Baby", dem Zahlungsdienstleister Square, ebenfalls eine Veränderung. Das Unternehmen wird sich von Square auf Block umbenennen.

The Square stünde für das Händlergeschäft des Unternehmens. Seit 2009 hat Square aber mit der Cash App, dem Musikstreamingdienst Tidal und der Entwicklerplattform TBD54566975 weiter expandiert. Block sei nun der neue Überbegriff für diese einzelnen Segmente. Auch wird das Segment Square Crypto, in dem die Bitcoinaktivitäten von Square gebündelt sind, in Spiral umbenannt. Effektiv werden soll die Änderung am 10. Dezember. Das Börsenkürzel an der NYSE lautet weiterhin SQ. Für die Aktionäre ändert sich außer dem neuen Namen folglich nichts.

Aus charttechnischer Sicht ist die Aktie an einer wichtigen mittelfristigen Schaltstelle angekommen. Noch ist die Korrektur, die nahezu das gesamte Jahr 2021 bestimmt, als Seitwärtsbewegung im übergeordneten Aufwärtstrend zu werten. Fällt die Aktie allerdings deutlich unter 191,36 USD, kann aus dieser Seitwärtsbewegung eine mittelfristige Topbildung werden. Kursabgaben bis hin zu 151,10 USD könnten dann die Folge sein.

Positiv ausgedrückt: Für Antizykliker bieten sich derzeit um 191,36 USD interessante Chance-Risiko-Verhältnisse für Kontertrades. Dass hierfür aber Umkehrkerzen abgewartet werden sollten, zeigt das gestrige Beispiel Workday. Im aktuell hochvolatilen Umfeld werden Supports schneller gerissen, als es einem lieb sein kann. Erholungen dürften es zudem schwer haben, über 222,92 USD hinauszukommen.

Fazit: Payment-Aktien haben es seit geraumer Zeit schwer. Die Square-Aktie notiert seit dem November unter dem wichtigen EMA50 Woche. Fällt nun auch der Support bei 191,36 USD, wären die Schleusen gen Süden erst einmal geöffnet.

Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 9,50 17,62 19,16
Ergebnis je Aktie in USD 0,84 1,71 1,87
Gewinnwachstum 103,57 % 9,36 %
KGV 232 114 104
KUV 9,4 5,1 4,7
PEG 1,1 11,1
*e = erwartet
Square-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

comdirect Aktionsadvent

Mit jedem Trade von Morgan Stanley Derivaten bis 31.12. Gewinnchance sichern. Zu gewinnen gibt es 50 iPhones 13 sowie 500 JB Kopfhörer. Jetzt teilnehmen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten