Nachricht
15:18 Uhr, 07.01.2010

BlackRock erwartet anhaltende Rallye

New York (BoerseGo.de) – Die seit März 2009 anhaltende Aktienmarktrallye wird sich nach Ansicht von Bob Doll, Vizepräsident beim Vermögensverwalter BlackRock, auch im neuen Jahr mit gedrosseltem Tempo fortsetzen. Treiber der Entwicklung sollten nicht mehr dieKonjunkturprogramme, sondern die Unternehmensgewinne sowie das Tempo der wirtschaftlichen Erholung sein. So rechnet er für die US-Wirtschaft in 2010 mit einem BIP-Wachstum von 3 Prozent.

Allerdings werde das Tempo der Erholung langsamer als nach vergangenen Rezessionen ausfallen, befürchtet Doll. Verantwortlich dafür seien langfristige negative Fundamentalbedingungen: So müssten sich die Konsumenten weiter entschulden, das Kreditportfolio der Banken sei noch immer suboptimal, und es herrsche Ungewissheit über das zukünftige regulatorische Rahmenwerk der Finanzmärkte. Auch sei der Verbriefungsmarkt nach wie vor zerrüttet, und die Gesundung der Immobilienmärkte könnte sich über Jahre hinziehen.

Dennoch sollten die positiven zyklischen Kräfte sich gegenüber den strukturellen Problemen durchsetzen können, meint Doll. Trotz einiger Gefahren seien die Aussichten für die Aktienmärkte weiterhin gut. Auch wenn die Anlageklasse nicht mehr generell unterbewertet sei, gäbe es in einzelnen Sektoren wie beispielsweise dem Gesundheitssektor noch immer einige günstige Käufe. Generell sollten Anleger jedoch alle Sektoren im Auge behalten, da weiterhin überall unterbewertete Aktien zu finden seien.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen