Nachricht
13:50 Uhr, 28.06.2010

BIZ warnt vor neuer Finanz- und Wirtschaftskrise

Berlin (BoerseGo.de) - Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) warnt nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" eindringlich vor einer neuen Finanz- und Wirtschaftskrise. "Verbleibende Schwächen des Finanzsystems zusammen mit den Nebenwirkungen der anhaltenden Intensivbehandlung drohen einen Rückfall des Patienten zu verursachen und die Reformbestrebungen zu untergraben", schreibt das Institut in ihrem aktuellen Jahresbericht.

Die kurzfristigen Gegenmittel von Regierungen und Notenbanken seien mittlerweile erschöpft. Es sei nun notwendig, das Problem an der Wurzel zu packen. "Der Abschluss der Reformen des Finanzsystems ist noch dringlicher geworden. Die grundlegende Reform des Finanzsystems muss zum Abschluss gebracht werden, um das System auf ein solideres Fundament zu stellen", heißt es in dem Bericht weiter.

Große Risiken gebe es weiterhin im Finanzsystem. Die Erholung sei noch unvollständig und fragil, so die BIZ. So sei die Nachhaltigkeit der Gewinnsituation vieler Banken zweifelhaft.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten