BIZ warnt vor neuer Finanz- und Wirtschaftskrise
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) warnt nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" eindringlich vor einer neuen Finanz- und Wirtschaftskrise. "Verbleibende Schwächen des Finanzsystems zusammen mit den Nebenwirkungen der anhaltenden Intensivbehandlung drohen einen Rückfall des Patienten zu verursachen und die Reformbestrebungen zu untergraben", schreibt das Institut in ihrem aktuellen Jahresbericht.
Die kurzfristigen Gegenmittel von Regierungen und Notenbanken seien mittlerweile erschöpft. Es sei nun notwendig, das Problem an der Wurzel zu packen. "Der Abschluss der Reformen des Finanzsystems ist noch dringlicher geworden. Die grundlegende Reform des Finanzsystems muss zum Abschluss gebracht werden, um das System auf ein solideres Fundament zu stellen", heißt es in dem Bericht weiter.
Große Risiken gebe es weiterhin im Finanzsystem. Die Erholung sei noch unvollständig und fragil, so die BIZ. So sei die Nachhaltigkeit der Gewinnsituation vieler Banken zweifelhaft.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.