Kommentar
14:42 Uhr, 02.10.2024

Bitwise reicht ETF-Antrag für XRP ein

Der Asset-Manager Bitwise beantragt einen ETF für den Ripple-Token – die XRP-Community jubelt. So stehen die Chancen für eine SEC-Genehmigung.

Erwähnte Instrumente

  • Nun ist es offiziell: Krypto-Asset-Manager Bitwise macht den ersten großen Schritt in Richtung eines XRP ETFs und registriert eine Trust-Einrichtung im US-Bundesstaat Delaware. Das ist die erste Hürde für den Start eines Spot ETFs auf den Ripple-Token.
  • Beantragt wurde ein “Bitwise XRP ETF”, wie Vertreter des Unternehmens bestätigten. Laut dem öffentlich zugänglichen Antrag kam es bereits am 30. September zu der Einreichung.
  • Noch konnte die Meldung den XRP-Kurs nicht beflügeln. Im Moment des Schreibens handelt der Ripple-Token bei 0,597 US-Dollar, was einen Kursverlust von 5,04 Prozent gegenüber dem Vortag bedeutet. Hintergrund dürfte der Nahostkonflikt sein.
  • Es ist nicht das erste Mal, dass heiß über einen XRP-ETF-Antrag diskutiert wird. Aber: Ähnliche Registrierungen, beispielsweise von BlackRock, stellten sich bisher im Nachhinein stets als Falschmeldungen heraus.
  • “Die Entscheidung von Bitwise, einen XRP ETF zu beantragen, ist höchst bemerkenswert. Bitwise ist eine sehr glaubwürdige Krypto-Native-Fonds-Firma […] Das ist strategisch”, kommentiert Nate Geraci, Präsident von ETF Store, die Entwicklung.
  • Zwar hat der XRP ETF viele Befürworter, aber grundsätzlich gilt er nicht als Favorit unter den Krypto-Anwärtern für einen dritten US Spot ETF. Doch schon das Comeback des Grayscale XRP Trust vor wenigen Wochen galt als positives Signal.
  • “Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, und es ist unvermeidlich, dass es einen XRP ETF, einen Solana ETF und einen Cardano ETF geben wird, und das ist großartig“, erklärte Ripple-CEO Brad Garlinghouse optimistisch.
  • Vor wenigen Wochen feierte die Ripple-Geschäftsführung ein mildes Urteil im Rechtsstreit mit der SEC als großen Sieg. Doch die US-Börsenaufsichtsbehörde könnte noch in Berufung gehen – Zeit dazu hat sie bis zum kommenden Montag.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten