Kommentar
12:13 Uhr, 17.12.2024
Bitcoin weiter auf Rekordjagd, Solana schwächelt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
- Die Bullenstimmung an den Kryptomärkten ebbt weiterhin nicht ab. Der Kurs der Krypto-Leitwährung Bitcoin erreichte demnach am gestrigen 16. Dezember ein weiteres Allzeithoch bei 107.822 US-Dollar, laut Daten von Coingecko.
- Grund dafür dürften weitere BTC-Käufe von MicroStrategy in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar und ein neuer Bitcoin-Bilanzierungsstandard für Unternehmen sein.
- Bitcoin konnte sich zudem in den vergangenen zwei Wochen wieder stärker gegen den restlichen Altcoin-Markt durchsetzen. So stieg die BTC-Dominance im besagten Zeitraum laut TradingView um 4 Prozent.
- Innerhalb der Krypto-Top-10 verzeichnet Ripples XRP mit 7,6 Prozent den größten Zuwachs innerhalb von 24 Stunden. Der bevorstehende Start des RLUSD-Stablecoins sorgt hier offenbar für Euphorie unter Anlegern.
- Auffällig schwach verhielt sich derweil Solana, das seit seinem Allzeithoch Ende November um 17,2 Prozent nachgab und zum Zeitpunkt des Schreibens bei 219 US-Dollar handelt.
- Auf Wochen- und Tagessicht stagniert SOL inzwischen – vermutlich weil der Memecoin-Hype etwas abgeflacht ist und das auf Solana beheimatete Launchpad Pump.fun zunehmend in Verruf gerät.
- Die Schwäche Solanas kam hingegen der zweitgrößten Kryptowährung der Branche, Ethereum, zu Gute, die nunmehr über 4.000 US-Dollar notiert. Rekordzuflüsse in die ETH-ETFs zeugen hier von wachsendem TradFi-Interesse und deuten auf eine mögliche Trendwende im Anleger-Sentiment.
- Zu den weiteren nennenswerten Gewinnern in den Top-100 zählt der kürzlich gelaunchte Token der Hyperliquid-DEX, $HYPE. Dieser wird seinem Namen mit mehr als 100 Prozent Wachstum in einer Woche gerecht und dient als Musterbeispiel eines gelungenen Airdrops.
- Die herbsten Verluste verzeichnen hingegen Helium ($HNT), der Ethereum Name Service ($ENS) und Ethena ($ENA) mit jeweils 11,6, 8,5 und 6,6 Prozent Rückgang. Angesichts der immer noch zweistelligen Zugewinne auf Wochensicht ist dies vermutlich eher als kurze Verschnaufpause im Zuge einiger kleinerer Gewinnmitnahmen zu werten.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.