Bitcoin stagniert: Kommt jetzt die große Korrektur?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Bitcoin steht still. Der Kurs der Kryptowährung startet unverändert mit einem Kurs von 114.000 US-Dollar in den Tag. Damit setzt sich die Seitwärtsbewegung der letzten Tage fort. Die restlichen Kryptowährungen steigen und fallen zwischen 5 und 10 Prozent, alles im normalen Bereich. Die gesamte Marktkapitalisierung der Branche beträgt 3,74 Billionen US-Dollar. Sie steigt um rund 0,5 Prozent auf Tagessicht.
- Anders sieht es bei institutionellen Investoren aus: Nach einer Phase der Akkumulation sind über eine Milliarde US-Dollar aus den Bitcoin-Spot-ETFs geflossen. Der größte Fund, IBIT von BlackRock, erlebt mit 292 Millionen US-Dollar sogar die stärksten Abflüsse seit neun Wochen. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei der zweitgrößten Kryptowährung, Ethereum: Dort sind rund 500 Millionen US-Dollar bei den Spot-ETFs abgeflossen, nach mehreren Wochen der Zuflüsse.
- Historisch gesehen ist der August jedes Jahres der schwächste Monat für Bitcoin und Co. Im Median fiel die Kryptowährung seit ihrem Start um rund 7 Prozent in der Sommerpause.
- Goldman Sachs erwartet im September gleich drei aufeinanderfolgende Zinssenkungen durch die US-Zentralbank. Eine lockerere Geldpolitik hatte bisher immer positive Auswirkungen auf den Kryptomarkt. Der Fear & Greed-Index steht bei 55 Punkten, also im neutralen Bereich. Der Altcoin Season-Index notiert bei 44 Punkten, also weiterhin zugunsten von Bitcoin. Die Dominanz der größten Kryptowährung liegt bei 60 Prozent. Das ist immer noch extrem hoch.
- Welche Wirtschaftsdaten nun in der neuen Handelswoche im Fokus der Anleger stehen und die Kurse am Krypto-Markt bewegen könnten, erfahrt ihr hier: Was wird für Bitcoin und Krypto diese Woche wichtig?
Empfohlenes Video
Bitcoin und Ethereum-Strategien im Fokus: Sind Treasuries gut für Krypto?
Quelle:
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.