Kommentar
16:45 Uhr, 14.03.2024

Bitcoin: So entwickelt sich der Preis rund um das Halving!

Frühere Halvings zeigen ein charakteristisches Muster der Bitcoin-Preisentwicklung. In diesem Artikel wird ein genauer Fahrplan für die kommenden Monate entwickelt.

Das nächste Bitcoin-Halving wird aktuellen Prognosen zufolge am 19. April in den Abendstunden stattfinden, wobei sich das genaue Datum allerdings noch verschieben kann, weil die Zeitdauer zwischen der Erzeugung unterschiedlicher Blocks variabel ist. Beim Halving halbiert sich der Ertrag der Miner um die Hälfte. Die wichtigsten Fakten zu vergangenen und künftigen Halvings fasst die folgende Tabelle zusammen.

Event Datum Mining-Reward nach Event in BTC Bitcoin-Preis
Bitcoin-Start 03.01.2009 50 0 USD
Halving Nr. 1 28.11.2012 25 9,70 USD
Halving Nr. 2 09.07.2016 12,5 652 USD
Halving Nr. 3 11.05.2020 6,25 8602 USD
Halving Nr. 4 voraussichtlich 19. April 2024 3,125 ?
Halving Nr. 5 voraussichtlich im Februar 2028 1,5625 ?

Zwischen den früheren Halvings ist der Bitcoin-Preis stark gestiegen. Zwischen dem 1. und dem 2. Halving legte der Preis ungefähr um den Faktor 67 und zwischen dem 2. und dem 3. Halving um den Faktor 13 zu.

Für aktive Anleger und Trader aus kurzfristiger Sicht relevanter ist allerdings, wie sich der Bitcoin in den Monaten vor und nach den Halvings entwickelt hat. Hier hat der Bitcoin in der Vergangenheit ein konkretes Muster gezeigt. Daraus wird in diesem Artikel ein detaillierter Fahrplan mit genauen Preisprognosen für das bevorstehende Halving abgeleitet.

Zugriff auf alle stock3-Artikel

Mit Code STARTPLUS 1. Monat gratis!
1. Monat für
0,00 € 11,99 €

Deine Vorteile:

  • Alle Artikel auf stock3 uneingeschränkt lesen
  • Exklusive Trading-Setups & Investmentideen von Börsenprofis
  • Expertenanalysen: fundamental und charttechnisch
Jetzt kostenlos testen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten